Alle Artikel zu "Stoffwechsel"

12. Oktober 2022

Twincretin

NEUES ANTIDIABETIKUM MIT DOPPELWIRKUNG UNTERSTÜTZT GEWICHTSABNAHME

Es gibt ein neues Antidiabetikum, in das große Hoffnungen gesetzt wird: Tirzepatid. Das Arzneimittel hat einen dualen Wirkmechanismus: Es reduziert…

06. Oktober 2022

Ernährungstipps

DIESE OBSTSORTEN SIND BEI DIABETES MELLITUS GEEIGNET

Obst ist gesund. Stimmt, aber Obst ist nicht gleich Obst – entscheidend ist der Zuckergehalt beziehungsweise die Auswirkungen auf den…

05. Oktober 2022

Hypothalamische Amenorrhö

WENN DIE MENSTRUATION AUSBLEIBT

Ein strikter Ernährungsplan und ganz viel Sport - ein gesunder Lebensstil, oder? Doch auf einmal setzt die Regelblutung aus. Dieses Phänomen hat einen…

23. September 2022

Nocebo-Effekt

STATIN NUR SELTEN GRUND FÜR MUSKELSCHMERZEN

Mit Vorurteilen ist das so eine Sache: Manchmal behindern sie die Sicht. Britische Wissenschaftler*innen haben jetzt herausgefunden, dass der Satz…

17. September 2022

Adipositas und Diabetes

BAKTERIEN FUTTERN FETT WEG

Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die Neigung zu Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen scheint mittlerweile gesichert. Nun haben…

05. September 2022

Weiblichkeit

WECHSELJAHRE VERDIENEN BESSERES IMAGE

Die Wechseljahre als Herbst des Lebens, als Abschied von der Fruchtbarkeit, als eine Phase mit Beschwerden und Einschränkungen: Der ausschließlich…

05. September 2022

Blutzucker

DIABETES – THERAPIE UND BERATUNG NACH AKTUELLEM STAND

Müde, erschöpft, großer Durst – alles typische Symptome eines Diabetes mellitus. Etwa acht Millionen Menschen aller Altersklassen leiden in…

19. August 2022

Ferroptose

LETZTES RÄTSEL UM VITAMIN-K-STOFFWECHSEL BEI BLUTGERINNUNG GELÖST

Vitamin K als Beschützer unserer Körperzellen – Münchner Forscher entdeckten eine bislang übersehene Funktion des Blutbildungs-Vitamins. Ein…

10. August 2022

Forschung

DOCH KEIN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DIABETESRISIKO UND COVID-19-INFEKTION

Nun also doch nicht. Die Befürchtung, dass sich der Anteil an Diabetes-Neuerkrankungen bei Kindern aufgrund einer COVID-19-Infektion erhöht, scheint…

09. August 2022

Ernährungsberatung Diabetes

DANK TRICKS HÄUFIGER FRISCHES OBST UND GEMÜSE

Obst, Gemüse, Salat – dieses Trio ist mit Abstand das Beste, was Menschen mit Diabetes täglich essen sollten. Doch für viele ist Putzen und Schnippeln…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×