Alle Artikel zu "Impfung"

07. Mai 2022

Darmmikrobiom

ANTIBIOTIKA KÖNNTEN IMPFUNGEN BEI KINDERN ABSCHWÄCHEN

Antibiotika haben ungezählten kranken Kindern geholfen. Nun gibt es Hinweise auf eine weitere Nebenwirkung der Medikamente. Offen ist jedoch, wie…

03. Mai 2022

Auffrischimpfung

SCHUTZ BEI OMIKRON SINKT EINIGE MONATE NACH BIONTECH-BOOSTER

Der nach einer Auffrischimpfung mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin zunächst hohe Schutz gegen Klinikeinweisungen und Besuche in der Notaufnahme bei…

27. April 2022

Studie

MYOKARDITIS NACH COVID-IMPFUNG TRIFFT EHER JUNGE MÄNNER

Das Risiko für eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) nach der Corona-Impfung ist laut einer großen Studie aus vier nordeuropäischen Ländern gering.…

27. April 2022

Zeckensaison

FSME – IMPFQUOTE ZU GERING

Immer mehr Städte- und Landkreise werden zum FSME-Risikogebiet. Doch die steigende Zahl passt nicht zu den in Deutschland verimpften Dosen – noch…

21. April 2022

Omikronvariante

ROBUSTE IMMUNITÄT NACH DURCHBRUCHINFEKTION

Wer sich trotz Mehrfachimpfung mit der Virusvariante Omikron infiziert hat, für den gibt es nun wenigstens eine positive Nachricht: Laut einer Studie…

10. April 2022

Vakzine

NEUER CORONA-IMPFSTOFF WIRKT AUCH GEGEN OMIKRON

Und wieder winkt ein neuer Corona-Impfstoff am Horizont: Hipra® heißt er, und er soll als Booster eingesetzt werden. Das Besondere daran: Er enthält…

06. April 2022

Senioren

CORONA-VIERTIMPFUNG SCHON AB 60 JAHREN? - WISSENSCHAFTLER SKEPTISCH

Für welche Gruppen macht ein zweiter Corona-Booster Sinn? Bundesgesundheitsminister Lauterbach meint: ab 60 Jahren. Was Forscher und die Ständige…

28. März 2022

Biopharmazeutika

DER IMPFSTOFF AUS NICOTIANA

Ein Impfstoff auf Pflanzenbasis, und dann noch aus einer der Tabakpflanze verwandten Art – das ist neu. Kanada hat ein so produziertes COVID-19-Vakzin…

27. Februar 2022

Nebenjob

AUCH 2022 STEUERVORTEILE FÜR IMPF- UND TESTHELFER

In den Impf- und Testzentren arbeiten weiterhin viele freiwillige Helfer, darunter auch PTA. Die gute Nachricht: Sie können auch in diesem Jahr die…

21. Februar 2022

Nuvaxovid

NOVAVAX-IMPFSTOFF STARTET IN DEUTSCHLAND

Bringt Novavax der Impfkampagne in Deutschland neuen Schwung? In den nächsten Tagen sollen die Impfungen mit dem Vakzin beginnen. Hoffnungen gibt es…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×