Alle Artikel zu "Phytotherapie"

01. April 2022

Evidenzbasiert

WURZELSTOCK MIT WIRKUNG

Das Rhizom des Ingwers wird schon seit Jahrtausenden wegen seines scharfen Geschmacks und seiner heilkundlichen Wirkungen als Gewürz und Arzneimittel…

26. März 2022

Rezidivierende Blasenentzündung

CRANBERRIES, SIE HELFEN DOCH!

Cranberry-Präparate können sinnvoll gegen Blasenentzündungen sein, wenn Frau sie präventiv nimmt. Zu diesem Schluss kam ein Wissenschaftsteam aus…

01. März 2022

Evidenzbasiert

EINZIGARTIGE GINKGO-EXTRAKTE

Ginkgo ist ein Beispiel dafür, dass nicht alle pflanzlichen Präparate gleichermaßen wirksam sind. Ginkgo sollte nur in Form von Fertigarzneimitteln…

01. März 2022

Produkt im Fokus

BESSER MIT STRESS UMGEHEN

Nach einem weiteren Pandemie-Jahr nimmt der Stresslevel bei vielen zu. Wie Rhodiola rosea aus kontrolliertem Anbau typische Symptome wie Müdigkeit und…

01. Februar 2022

Forschung Medizin

ARZNEIPFLANZENSÄFTE

Wertvolles Hintergrundwissen über Inhalt, Herstellung und Galenik von naturreinen Heilpflanzensäften ist die Voraussetzung für eine qualifizierte…

01. Februar 2022

Pycnogenol-Forschung

KIEFER GEGEN COVID?

Der patentierte Spezialextrakt aus der Französischen Meereskiefer verbessert zahlreichen Studien zufolge die Funktion der Gefäßwände. Das könnte auch…

01. Februar 2022

Evidenzbasiert

EINE DER ÄLTESTEN HEILPFLANZEN

Das Wissen der alten Heilkundigen um die traditionelle Heilkraft von Beinwell wurde in modernen Untersuchungen überprüft. Seine Wirkung konnte…

01. Februar 2022

Pflanzliche Inhaltsstoffe

EIN DSCHUNGEL AUS GLYKOSIDEN

Kaum eine andere Wirkstoffgruppe macht eine genaue Zuordnung von wirksamkeitsbestimmendem Inhaltsstoff und zu erwartendem Therapieerfolg so schwer wie…

01. Februar 2022

Phyto-Experte

SCHOENENBERGER SAGT DANKE!

Im Rahmen der bundesweiten Phyto-Experten-Kampagne rief Schoenenberger® zu einem Foto- und Bilderwettbewerb auf und wollte von Ihnen wissen: „Welche…

01. Januar 2022

Evidenzbasierte Phytotherapie

KLETTERKÜNSTLER EFEU

Die Evidenz ist gut: Pflanzliche Präparate mit Efeuextrakt stellen aufgrund ihrer nachgewiesenen sekretolytischen und spasmolytischen Eigenschaften…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×