Alle Artikel zu "Klima"

15. August 2023

Studie

DIABETES-NEUERKRANKUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN STEIGT WEITER

Die Zahl der Neuerkrankungen von Diabetes steigt bei Minderjährigen in Deutschland stark an. Forscher weisen auf veränderte Lebensstile hin. Sie…

10. August 2023

Asiatischen Tigermücke

RISIKO DURCH VON MÜCKEN ÜBERTRAGENE KRANKHEITEN STEIGT

Mückenstiche sind nervig, können aber auch gefährlich sein: wenn potenziell tödliche Erreger übertragen werden. Das gilt inzwischen auch für…

22. Juli 2023

Klimawandel

ÜBER 60 000 HITZETOTE IN EUROPA – WAS DIE REGIERUNG DAGEGEN PLANT

Wir wussten schon, dass Perioden mit Hitzetagen vielen gesundheitlich zu schaffen machen und manche sterben. Doch spezifisch erfasst wurden…

13. Juli 2023

Nachhaltigkeit

3 TIPPS ZUM WASSERSPAREN IM SOMMER

Wasser ist kostbar, im trockenen Sommer umso mehr. Jeder Liter, den wir sparen können, zählt. Und so bekommt Gemüse-Kochwasser ein zweites Leben – und…

09. Juli 2023

Plastikmüll

DER RECYCLINGWEG DES JOGHURTBECHERS

Eben war es noch der leere Joghurtbecher, nun wird daraus ein Spielzeug für Kinder: Plastikmüll kann recycelt werden und wird es auch. Einer Studie…

01. Juli 2023

Schon mal da gewesen?

BUGA 23 AUF ZWEI AREALEN

Wer bei der Bundesgartenschau nur an Blumenbeete denkt, hat weit gefehlt. Es gibt so viel mehr zu entdecken, auszuprobieren und zu verkosten. Und…

19. Juni 2023

Kosmetik

SO WIRKEN SONNENSCHUTZFILTER

Sonnenschutzmittel sollen die Haut vor den schädlichen Folgen der UV-Strahlung schützen. Hierfür nutzen sie verschiedene UV-Filter, die auch…

08. Juni 2023

Klimaschutz

NACHHALTIGKEIT KEIN THEMA IN APOTHEKEN?

Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Das Gesundheitswesen trägt bisher zu wenig dazu bei, sagt ein aktuelles Gutachten der…

01. Juni 2023

Artenschutz

DER WOLF IST WIEDER DA

Früher wurden sie bis zur Ausrottung gejagt, doch seit einigen Jahren kehren die Wölfe zurück nach Deutschland. Ein Segen für die Ökosysteme, denn der…

20. Mai 2023

Umweltschutz

RETTET DIE BIENEN - ABER NICHT DIE FALSCHEN!

Am 20. Mai ist der Weltbienentag. Während wir uns um die Honigbiene keine ernsten Sorgen machen müssen, geht es Wildbienen nicht gut. Und die sind…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×