Alle Artikel zu "Schlaf"

21. Oktober 2022

Schlaf- und Arbeitsforschung

SO GELINGT DER START IN DEN ARBEITSTAG

Workout, Meditation, Mails abarbeiten - alles vor 5 Uhr: Solche Morgenroutinen erfolgreicher Manager findet man häufig im Netz. Aber was hilft…

06. Oktober 2022

WAS MAN FÜR EINEN GUTEN SCHLAF BRAUCHT

Schlechter Schlaf ist ein Volksleiden, Millionen Menschen in Deutschland liegen nachts wach. Auf Dauer kann dies krankmachen. So vielfältig wie die…

01. Oktober 2022

Internationaler Tag des Kaffees

WIE AUCH KOFFEIN-JUNKIES BESSER SCHLAFEN

Arbeiten ohne Kaffee oder Tee? Für viele kaum vorstellbar. Kein Wunder: Die Muntermacher enthalten anregendes Koffein. Anlässlich des Internationalen…

28. September 2022

Arbeitskultur

IST EIN NICKERCHEN GESUND ODER SCHÄDLICH?

In manchen Ländern sind Mittagsschläfchen üblich. Das Nickerchen soll nicht nur gesund sein, so heißt es, sondern auch die Produktivität ankurbeln.…

10. August 2022

Revenge Bedtime Procrastination

MIT 4 TIPPS PÜNKTLICH INS BETT

Wenn aus "Eine Serienfolge geht noch" immer wieder "Ups, schon 23.30 Uhr!" wird: Viele Menschen knipsen abends das Licht deutlich später aus als…

27. Juli 2022

Stimmungstief

WORAN MAN EINE SOMMERDEPRESSION ERKENNT

Dass graue, trübe Herbsttage auf die Psyche schlagen können, überrascht nicht. Doch auch im Sommer erlebt manch einer depressive Verstimmungen…

06. Juli 2022

Hormonkonzentration

BRUSTKREBS WANDERT NACHTS

Dass Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland bei Frauen ist, ist nicht neu. Wohl aber, dass er vor allem im Schlaf eine bösartige…

30. Mai 2022

Plötzlicher Kindstod

WARUM MANCHE BABYS NICHT MEHR AUFWACHEN

Eine australische Studie schenkt bangenden Eltern Hoffnung: Der Auslöser des plötzlichen Kindstods scheint gefunden worden zu sein. Es wäre der erste…

21. Mai 2022

Neuronale Forschung

IM SCHLAF ENTKOPPELN WIR DAS DENKEN VOM TUN

Im Schlaf sortiert das Gehirn Emotionen, um sie zu verarbeiten. Wie das gelingt, haben Forschende aus Bern genauer untersucht, denn das Phänomen gibt…

09. Mai 2022

Kognitive Leistungsfähigkeit

SIEBEN STUNDEN SCHLAF AB DEM MITTLEREN ALTER OPTIMAL

Wie lange schlafen ist genug - und wie viel ist zu viel? Keine leichte Frage, denn das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden. Auch das…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×