Alle Artikel zu "Impfung"

16. April 2023

Impfschäden

POST-VAC-AMBULANZ AN MARBURGER UNIKLINIK

Impfnebenwirkungen wie erhöhte Temperatur oder ein geröteter Arm sind normal. Aber welche Optionen haben Betroffene von schweren Nebenwirkungen? Die…

04. April 2023

Coronaregeln

APOTHEKEN IMPFEN NICHT MEHR GEGEN COVID

Zum 7. April läuft der Rechtsrahmen für zahlreiche Corona-Regeln aus; bekanntestes Beispiel ist sicherlich die Maskenpflicht.  Doch auch die…

03. April 2023

Marburg-Virus

ERSTE IMPFSTOFFKANDIDATEN STEHEN BEREIT

Das Marburg-Fieber wütet einmal wieder im afrikanischen Kontinent, genauer in Tansania. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat der Erforschung der…

31. März 2023

Influenza

WIE GUT DER GRIPPEIMPFSTOFF LETZTE SAISON WIRKTE UND WAS 23/24 DRINSTECKT

Passt er oder Passt er nicht? Der Impfstoff gegen Influenza wird jedes Jahr auf spezifische Stämme hin produziert, bevor die Infektionswelle überhaupt…

22. Februar 2023

DNA-Impfstoff

BRUSTKREBS-IMPFUNG ERFOLGREICH GETESTET

An der University of Washington in Seattle forschen Wissenschaftler seit langem an einer Impfung gegen Brustkrebs. Nun melden sie einen möglichen…

21. Februar 2023

Post-Vac-Syndrom

NEBENWIRKUNGEN DER COVID-19-IMPFUNG

Impfstoffe gegen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bieten einen gut wirksamen Schutz. Trotz möglicher Nebenwirkungen überwiegt ihr Nutzen…

02. Februar 2023

Versorgungsanspruch

WIE VIELE IMPFSCHÄDEN NACH CORONA-IMPFUNGEN WURDEN ANERKANNT?

Wer durch eine Impfung langfristige Komplikationen erleidet, hat Anspruch auf staatliche Versorgung. Wie viele solcher Anträge wurden bislang…

29. Januar 2023

Blick in die Zukunft

WER AUCH WEITERHIN VON DER CORONA-IMPFUNG PROFITIERT

Sinkende Infektionszahlen, nachlassende Hygienevorschriften und die ofizielle Beendigung der Pandemie - muss ich mich jetzt überhaupt noch gegen…

27. Januar 2023

Immunschwächekrankheit

DOCH KEIN IMPFSTOFF GEGEN HIV

Noch immer gibt es keinen Impfstoff gegen HIV. Auf einem Kandidaten lagen besondere Hoffnungen. Doch auch die wurden nicht erfüllt.

23. Januar 2023

Potenzieller Lebensretter

SCHUTZ VOR TÖDLICHER ÜBERDOSIS?

Jährlich sterben in den USA über 95 000 Menschen an einer tödlichen Überdosis von Medikamenten, davon der Großteil verursacht durch Opioide. Die…

Frage des Monats

Pollen-Alarm: Wahrscheinlich pilgern Heuschnupfen-Geplagte bereits seit ein paar Wochen zu Ihnen in die Apotheke. Welche Allergiker*innen beraten Sie derzeit am häufigsten? Wählen Sie eine Pollenart.
×