Alle Artikel zu "Hintergrund"

01. Dezember 2021

Repetitorium

FRAUENGESUNDHEIT – TEIL 3

Die Wechseljahre sind eine Lebensphase voller Veränderungen. In manchen Fällen kann eine Behandlung sinnvoll sein. Es stehen hormonelle und…

01. Dezember 2021

Datenbanken

ICH SEHE WAS, …

… was du nicht siehst! Nun ja, eigentlich sehe ich es ja nicht, also … eher schlecht. Das kann doch gar nicht sein, vor Kurzem war doch noch alles…

01. Dezember 2021

Was wäre die Welt ohne ...

… WEIHNACHTSMANN?

Ob es den Weihnachtsmann wohl wirklich gibt? Diese Frage stellte sich 1897 betrübt die kleine Virginia O’Hanlon aus Manhattan, denn ihr waren da so…

30. November 2021

Virus-Variante

WAS WIR ÜBER OMIKRON WISSEN (UND WAS DAS MIT DEM CHINESISCHEN STAATSCHEF ZU TUN HAT)

Omikron, so heißt sie, die brandneue Variante des Corona-Virus SARS-CoV-2, das die Welt seit zwei Jahren in Atem hält. Doch warum erinnert der Name an…

20. November 2021

Überlastung

BURN-OUT-WARNSIGNALE ERKENNEN

Ein Burn-out kommt nicht plötzlich. Stattdessen verstärken sich die Symptome immer weiter, bis Beschäftigte völlig ausgebrannt sind. Was sind die…

14. November 2021

Weltdiabetestag

WHO WILL NIEDRIGERE INSULIN-PREISE

100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins kommen immer noch Millionen Diabetiker weltweit nicht an das lebensrettende Hormon. Dafür gibt es nach…

11. November 2021

Bauchspeicheldrüse

KEIN TROPFEN ALKOHOL BEI PANKREATITIS

Eine entzündete Bauchspeicheldrüse heilt in der Regel wieder aus, an schweren Verläufen versterben aber 15 Prozent der Betroffenen. Die neue…

01. November 2021

Transidentität und Transition

„ES GIBT KEINEN KÖNIGSWEG“

Transidente Personen stecken in einem Zwiespalt: Ihre körperlichen Merkmale stimmen nicht mit ihrer Identität überein. Die Aktivistin Julia Monro…

01. November 2021

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

GENDERN

Es geht um das Geschlecht! Aber nicht nur um das biologische Geschlecht, sondern auch um das „gefühlte“.

01. November 2021

Festtagsvorbereitung

WENN WEIHNACHTEN IM MAI BEGINNT

Sommer heißt Eistee, Flipflops, Balkonabende. Oder Baumkugeln bemalen, Dezemberkonzerte planen, Adventskalender zeichnen, Bücher für Heiligabend…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×