Alle Artikel zu "Forschung"

18. April 2022

Mykologie

SINGENDE PILZE UND IHR GEHEIMES NETZWERK

Pilze sprechen miteinander. Von dieser These überzeugt ist zumindest der Informatiker Andrew Adamatzky, der die Kommunikationsstrategien mehrerer…

15. April 2022

Endometriose

WENN DIE PERIODE ZUR QUAL WIRD

Das "Chamäleon der Gynäkologie" macht vielen Frauen das Leben schwer. Wegen unterschiedlichster Symptome vergehen bis zur Diagnose einer Endometriose…

14. April 2022

Kopfball-Training

ÄRZTE FORDERN VERBOT VON KOPFBÄLLEN IM FUSSBALL-TRAINING MIT KINDERN

Wie gefährlich sind Kopfbälle für Nachwuchsfußballer? Der DFB hält ein vorsichtiges und altersgerechtes Training für angemessen. Fachärzte aus Hamburg…

14. April 2022

Entzündungen

WENN SICH ZWEI HEPATITISVIREN BLOCKIEREN

Sie sind weltweit bekannt, die Hepatitisviren, vor allem A bis E. Was aber nur wenige wissen ist, dass aufgrund ihrer großen Verbreitung theoretisch…

13. April 2022

Genomsequenzierung

MENSCHLICHES ERBGUT LÜCKENLOS ENTSCHLÜSSEL

Große Teile des menschlichen Genoms sind bereits bekannt – doch schwarze Löcher existierten dennoch. Nun konnten dank technologischer…

12. April 2022

Impfstoffwirksamkeit

MRNA-IMPFSTOFFE – GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE

Sowohl Spikevax® von Moderna als auch Comirnaty® von BioNTech/Pfizer haben sich in der Pandemie bewährt und überzeugen durch Sicherheit und…

11. April 2022

Infektionsverlauf

MILDE CORONAVERLÄUFE BEI ASTHMATIKERN

Neue Erkenntnisse über das Infektionsgeschehen von SARS-CoV-2 könnten dazu beitragen, unterschiedlich ausfallende Infektionsverläufe besser zu…

09. April 2022

Energiestoffwechsel

HANDYSTRAHLUNG MACHT HUNGER

Dass die Strahlung, die von Handys ausgeht, etwas mit unserem Kopf macht, wird ja immer wieder diskutiert – auf jeden Fall, da ist sich die…

07. April 2022

Gentechnik

WELTRAUMSALAT LIEFERT ASTRONAUTEN PEPTIDHORMONE

Salat ist gesund, das wissen wir alle. Aber diese Neuzüchtung toppt alles: Denn eine besondere Form des Lactuca sativa (der gemeine Gartensalat) trägt…

06. April 2022

Artensprünge

WENN MENSCHEN TIERE INFIZIEREN

Zoonosen kennt jeder – doch was ist ein Spillback? Das sind Krankheiten, die von Menschen auf Tiere übertragen werden. Eine große Untersuchung…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×