Alle Artikel zu "Forschung"

03. Januar 2024

Social Media

WAS BRINGEN DIGITALE PAUSEN?

Eine Woche ohne Social Media - unter Nutzern erfreut sich eine solche Mini-Auszeit großer Beliebtheit. Doch bringt sie etwas? Und zeigt sie…

01. Januar 2024

Umweltschutz

DÜNGER AUS KOT UND URIN

Jeden Tag scheiden wir etwa 1,4 Liter Urin und 0,14 Liter Kot aus. Anschließend drücken wir die Klospülung und das Abwasser muss mühsam aufbereitet…

31. Dezember 2023

Molekulare Prozesse

MRNA-IMPFSTOFFE KÖNNEN BILDUNG UNERWÜNSCHTER PROTEINE VERURSACHEN

Die Corona-Impfkampagne basierte maßgeblich auf mRNA-Impfstoffen.  Nun haben Fachleute bei bestimmten molekularen Prozessen genauer hingeschaut. Mit…

24. Dezember 2023

Glücksforschung

HAPPY CHRISTMAS EVERYONE? STIMMT! WIE WEIHNACHTEN UNS GLÜCKLICH MACHT

Endlich ist es amtlich: Weihnachten macht doch glücklich! Das beweist die App-basierte Track-Your-Happiness-Studie mit 20 000 Teilnehmern, ausgewertet…

20. Dezember 2023

Diagnosemethode

KAPSEL SPÜRT ATEMAUSSETZER VON INNEN AUF

Einfach eine kleine Kapsel schlucken und sich den Besuch im Schlaflabor ersparen – was wie Science Fiction klingt, ist nun entwickelt. Mediziner…

16. Dezember 2023

Glücksatlas

ZUFRIEDENHEIT DER DEUTSCHEN STEIGT NUR LANGSAM AN

Während Corona erreichte die Zufriedenheit der Deutschen einen Tiefpunkt. Nun geht es wieder bergauf - allerdings nur langsam. Woran das liegen…

09. Dezember 2023

Lignin

GRÜNE WIRKSTOFFGEWINNUNG AUS HOLZ

Die Herstellung von Arzneistoffen basiert meist auf Erdöl. Dabei entstehen schädliche Abfall- und Nebenprodukte, die umweltverträglich entsorgt werden…

07. Dezember 2023

Bluthochdruck

SALZARME ERNÄHRUNG AUCH BEI PATIENTEN MIT BLUTDRUCKSENKERN SINNVOLL

Eine salzarme Ernährung kann den Blutdruck deutlich vermindern. Das gilt sogar bei Menschen, die bereits blutdrucksenkende Medikamente erhalten. Zu…

29. November 2023

Super-Ager

FIT WIE EIN TURNSCHUH MIT ÜBER 80?

Als „Super-Ager“ werden Menschen bezeichnet, die mit über 80 noch über die Gedächtnisleistung von 30 Jahre jüngeren verfügen. Doch was macht sie so…

27. November 2023

Nachgemacht

KRUSTENECHSEN, LANZENOTTER, WEIDENRINDE – NATÜRLICHE VORBILDER FÜR DIE PHARMAFORSCHUNG

Aspirin stammt aus der Weidenrinde, ACE-Hemmer gehen auf die Lanzenotter zurück und Semaglutid-Abnehmspritzen haben ihren Ursprung in der Krustenechse…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×