Alle Artikel zu "Rechtslage"

01. September 2023

Berufspolitik

WAS GEHÖRT ZUR ARBEITSZEIT UND WIE WIRD SIE ERFASST?

Mehrere höchstrichterliche Urteile schreiben vor, dass Chefin oder Chef die Arbeitszeit zu erfassen haben. Nur wie? Und was zählt eigentlich alles…

14. August 2023

11 Tipps

WAS SIE IM SOMMER TUN DÜRFEN – UND WAS VERBOTEN IST

Ein Sonnenbad oben ohne, Grillen auf dem eigenen Balkon und Sandburgen bauen: Für viele gehört das alles zum Sommer. Dann sollte es doch wohl erlaubt…

09. August 2023

Expansionspotenzial

DROGERIEMARKT DM ALS ANTWORT AUF APOTHEKENSTERBEN

Das Apothekensterben in Deutschland schreitet voran. Worin viele eine Gefahr für die Arzneimittelversorgung sehen, wittern andere wie Christoph…

02. August 2023

Klinikverordnung

SO RETTEN SIE FEHLERHAFTE ENTLASSREZEPTE

Horror am Freitagnachmittag: Das Rezept mit dem pinkfarbenen Balken quer über dem Adressfeld – von der Klinik falsch ausgefüllt. Was tun? Den frisch…

23. Juli 2023

Berufspolitik

PTA IM NOTDIENST — GIBT ES DA ZUSCHLÄGE?

Gerade an Sonn- und Feiertagen ist in den dienstbereiten Apotheken häufig ein so großer Kundenandrang, dass die Arbeit für nur eine Person kaum zu…

18. Juli 2023

Antimikrobielle Wirkstoffe

WIRD CLOTRIMAZOL BALD VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG?

Jedes Jahr sterben in der EU 35 000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit resistenten Keimen. Daher kommt aus Brüssel nun ein drastischer Plan:…

11. Juli 2023

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

SO SOLL DAS NEUE EU-ARZNEIMITTELRECHT AUSSEHEN

Die EU reformiert das Arzneimittelrecht. Grundlegend. Nach Terminverschiebungen und einem vorzeitig veröffentlichten, heiß diskutierten Entwurf hat…

06. Juli 2023

ALBVVG

AUSTAUSCHREGELN AB 1. AUGUST – DAS LIEFERENGPASSGESETZ KONKRET

Nullretax, Verfügbarkeitsanfragen, Präqualifizierung: Es soll ab nächsten Monat einiges anders werden. Das verspricht zumindest das…

26. Juni 2023

Glucose-Verwechslung

PROZESS GEGEN KÖLNER APOTHEKERIN STARTET

2019 schockierte der Fall ganz Deutschland: Eine Schwangere und ihr Baby starben in Köln durch verunreinigte Glucose. Die verantwortliche Apothekerin…

26. Juni 2023

Berufspolitik

BETRIEBSRAT FÜR APOTHEKEN? JA, BITTE!

In öffentlichen Apotheken sind Betriebsräte sind leider noch selten. Doch die Erfahrung zeigt: Sie sind sowohl für Beschäftigte als auch für die…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×