Alle Artikel zu "Forschung"

01. März 2022

Forschung Pharma

ÜBERFORDERUNG UND ERSCHÖPFUNG

Wie sich die andauernde und doch veränderte Corona-Lage auf den Einzelnen und die Gesellschaft auswirkt, beleuchtet die Weleda Trendforschung 2021 in…

28. Februar 2022

Welttag der Seltenen Erkrankungen

EMMA UND LOTTE KÄMPFEN GEGEN KNUBBEL

Über vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer von mehr als 6000 Erkrankungen, die nur wenige haben. Der Welttag der Seltenen…

28. Februar 2022

Neue Arzneistoffe

TIERGIFTE ALS WERTVOLLE QUELLE NUTZEN

Tiere setzen ihr Gift zur Verteidigung gegen potenzielle Feinde ein. Für den Menschen wiederum können diese Stoffe als Medikament hilfreich sein. Ihre…

26. Februar 2022

Essstörungen

HUNGER UND SÄTTIGUNG HABEN EINFLUSS AUF UNSER KÖRPERGEFÜHL

Das Menschen mit einer Essstörung ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körperbild haben, ist bekannt. Wie sieht es bei gesunden, normalgewichtigen…

24. Februar 2022

Transplantation

ORGANSPENDE: EINE HÜRDE WENIGER

Ein Spenderorgan ist für viele Menschen die letzte Chance auf Leben. Doch die Liste ist lang. Und es passt auch nicht jedes Organ jedem Empfänger – je…

19. Februar 2022

Pandemieforschung

DER SCHWARZE TOD BESUCHTE NICHT JEDEN ÜBERALL

Zwischen 1347 und 1352 starben Millionen Menschen am „Schwarzen Tod“, der Pest. Doch nicht überall: Analysen von Pollen-Ablagerungen erwiesen, dass…

17. Februar 2022

Alternsforschung

STRESS KOSTET (GRAUMULLE) DAS HALBE LEBEN

Graumull müsste man sein: Man bekäme fast nie Krebs, wäre bis ins Alter topfit und sowieso äußerst langlebig. Doch auch bei den kleinen Nagetieren mit…

16. Februar 2022

Zulassungserweiterung

NOVAVAX-IMPFSTOFF AUCH BEI JUGENDLICHEN WIRKSAM

Für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren könnte es bald eine weitere Impfstoffoption geben: NVX-CoV2373 erwies sich laut Unternehmen als wirksam.…

14. Februar 2022

Zucker

VORLIEBE FÜR SÜSSES WIRD SCHON FRÜH GEPRÄGT

Früh übt sich: Das gilt auch für Essgewohnheiten. Wer schon als Kleinkind oft Produkte mit zugesetztem Zucker isst, mag's auch später gern sehr süß.…

14. Februar 2022

Candida albicans

WENN EIN PILZ DAS IMMUNSYSTEM FÜR SEINE ZWECKE NUTZT

Der Hefepilz Candida albicans ist schon ein besonderes Früchtchen. Trickreich stachelt er nach einer Infektion die Ausschüttung winziger RNA-Schnipsel…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×