Alle Artikel zu "Ohren"

10. Mai 2022

Rezeptur – Mischen possible

WENN ES DEN OHRWURM JUCKT

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

05. Mai 2022

Laustärke

WAS LÄRM IST UND WAS ER MIT UNS MACHT

Zum "Tag gegen Lärm" am 27. April lohnte ein Blick auf unliebsame Geräusche, die uns Tag für Tag begleiten. Wie Krieg und Corona die Lärmwahrnehmung…

06. Februar 2022

Hörakustiker

WAS MACHT EIGENTLICH EINE PÄDAKUSTIKERIN?

Ein gutes Hörvermögen ist auch für den Spracherwerb bei Kindern wichtig. Das zu prüfen, kann gerade im Säuglingsalter knifflig sein. Als…

20. Januar 2022

App

MUSIK OHNE TINNITUS IM OHR

Medizin ist längst digital: Apps für Handy und PC bieten alltagstaugliche Hilfen für die unterschiedlichsten Krankheiten – teilweise finanziert von…

14. Januar 2022

Hörentwicklung

KOPFHÖRER BEI KINDERN HABEN POTENZIAL FÜR HÖRSCHÄDEN

Bei der Nutzung von Kopfhörern sollte bei Kindern auf Grenzen geachtet werden, um dauerhafte Hörschäden zu vermeiden. Das mahnen Experten an. Kritisch…

01. Januar 2022

Kindgerecht behandeln

RUND UMS OHR

Ohrenschmerzen sind im Kindesalter keine Seltenheit. Wann sind sie behandlungsbedürftig? In welchem Fall sollte ein Kinderarzt zur Rate gezogen…

29. November 2021

Hörsinn

WIE UNSERE PERSÖNLICHKEIT MIT DEM HÖRSINN ZUSAMMENHÄNGT

Jeder von uns hat sich bestimmt schon einmal über Lautstärke bei den Nachbarn, laut kommunizierende Menschen im Restaurant oder lautstark brüllende…

01. November 2021

Hörsturz

WIE DURCH WATTE

Wenn man plötzlich – innerhalb von Sekunden bis Minuten - nichts mehr oder nicht mehr richtig hört, kann das viele Ursachen haben. Von einem Hörsturz…

24. Oktober 2021

Neurologie

ENTDECKTE NEBENWIRKUNG IM MRT KÖNNTE HIRNFORSCHUNG NUTZEN

Ähnlich den Erfahrungen eines Schlaganfallpatienten, beobachteten Hirnforscher Wahrnehmungsverzerrungen bei Probanden während der…

14. Oktober 2021

Hören

WARUM STRESS ZU HÖRPROBLEMEN FÜHREN KANN

Wer zu viel um die Ohren hat, spürt körperliche Folgen oft genau dort: in den Ohren. Häufig ist es allerdings die Hörverarbeitung im Kopf, die sich…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×