Alle Artikel zu "Tiere"

12. Juli 2023

Tierhaltungskennzeichnung

WEG FREI FÜR NEUE LOGOS IN KÜHLTHEKEN UND KANTINEN

Supermarktkunden sollen beim Schnitzel leichter erkennen, wie gut es das Schwein im Stall hatte. Essensgäste sollen auf einen Blick sehen, wie „bio“…

05. Juli 2023

Krebsforschung

WALE SCHÜTZEN SICH VOR KREBS

Moderne Krebsforschung beschäftigt sich schon lange mit möglichen genetischen Mechanismen, die der Krankheit zugrunde liegen. Nun kommt ein…

01. Juni 2023

Artenschutz

DER WOLF IST WIEDER DA

Früher wurden sie bis zur Ausrottung gejagt, doch seit einigen Jahren kehren die Wölfe zurück nach Deutschland. Ein Segen für die Ökosysteme, denn der…

20. Mai 2023

Garten

WARUM DIE BRENNNESSEL NÜTZLICH IST

Für die einen ist die Brennnessel wucherndes Unkraut, das weg kann. Für die anderen ist sie weit mehr: Salatbeilage, Schädlingsmittel und ein Ort im…

20. Mai 2023

Umweltschutz

RETTET DIE BIENEN - ABER NICHT DIE FALSCHEN!

Am 20. Mai ist der Weltbienentag. Während wir uns um die Honigbiene keine ernsten Sorgen machen müssen, geht es Wildbienen nicht gut. Und die sind…

16. Mai 2023

Giftkäfer

SCHWARZBLAUER ÖLKÄFER AUF SPIELPLÄTZEN GESICHTET

Auf den ersten Blick wirkt der Ölkäfer schwerfällig, aber keineswegs bedrohlich. Tatsächlich ist das Insekt aber giftig. Nach mehreren…

13. April 2023

Kuhmilchalternativen

WAS STECKT IN SCHAFS- UND ZIEGENMILCH?

Immer mehr Menschen greifen zu Milch-Alternativen auf pflanzlicher Basis wie Hafer, Soja oder Dinkel. Aber auch der Anteil an Schafs- oder…

14. März 2023

Zoonosen

WAS ES MIT DEM Q-FIEBER AUF SICH HAT

Das Q-Fieber tritt selten auf. Kürzlich wurden im Raum Lüneburg mehrere Fälle nachgewiesen. Was hinter der Erkrankung mit dem besonderen Namen steckt…

24. Februar 2023

Reisen

GEMEINSAMEN URLAUB MIT DEM HAUSTIER FRÜHZEITIG PLANEN

Wohin mit Hund oder Katze, wenn es in den Urlaub geht? Manch einer nimmt sein Haustier einfach mit. Innerhalb der EU gibt es einheitliche Regeln, aber…

18. Januar 2023

Bienenpest

IM HONIG LAUERT DER TOD – ERSTE IMPFUNG FÜR BIENEN ZUGELASSEN

Eine heimtückische Krankheit macht den Honigbienen zu schaffen: Die Amerikanische Faulbrut sogt für ein Massensterben der Larven. Nun ist in den USA…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×