Alle Artikel zu "Senioren"

18. Juni 2023

Anzeichen deuten

SEHVERLUST IM ALTER UND WIE MAN IHN ERKENNT

Sehverlust im Alter ist häufig, aber bei Vorliegen einer Augenerkrankung kann er umso schwerwiegender sein. Der Deutsche Blinden- und…

03. Mai 2023

Intimität

SEX IM ALTER – DIE LUST BLEIBT

Haut auf Haut sich spüren: Auch im Alter bleibt bei vielen Menschen die Lust auf Sex. Doch die Intimität wandelt sich. Und manchmal ist Scham das viel…

25. April 2023

Schwerhörigkeit

HÖRGERÄTE KÖNNEN EINE DEMENZ OFT VERMEIDEN

Wenn Oma plötzlich ganz still wird und Opa ständig "was?" ruft, dann ist das möglicherweise ein Anzeichen für Schwerhörigkeit. Da kann ein Hörgerät…

12. März 2023

Psychosomatik

EINSAMKEIT SCHADET KOPF UND KÖRPER

Allein sein und einsam sein ist nicht das gleiche. Wer chronisch einsam ist, hat ein höheres Risiko für Depressionen, Herzinfarkte und Schlaganfälle.…

23. Februar 2023

Gehirnleistung

WIE MAN SEIN GEHIRN MIT TRAINING FIT HÄLT

Geistig fit bleiben, das wünschen wir uns alle. Und zwar bis ins hohe Alter. Kann man das Gehirn wie einen Muskel trainieren?

16. Februar 2023

Zufriedenheit

WIE KOMMT MAN IM ALTER ZU MEHR GELASSENHEIT?

Das Alter macht Menschen gelassener, heißt es oft. So pauschal lässt sich das aber gar nicht sagen. Also: Aus welchen Zutaten besteht Gelassenheit und…

27. Dezember 2022

Heilbäder

WENIGER WELLNESS IN KRISENZEITEN?

Gerade in der kalten Jahreszeit suchen viele Menschen Erholung in der wohligen Wärme einer Therme. Doch die hohen Gas- und Strompreise zwingen viele…

19. Dezember 2022

Alterungsprozess

GESUND ALTERN DURCH BEWEGUNG

Der Körper verändert sich im Alter. Die Muskelmasse nimmt ab, das Erkrankungs- und Sterblichkeitsrisiko steigt - die Lebensqualität verringert sich.…

26. November 2022

Alt werden

CHECKLISTE FÜR DAS PASSENDE PFLEGEHEIM

Nicht immer können Pflegebedürftige zu Hause versorgt werden. Dann sind Pflegeeinrichtungen eine gute Alternative: Hier übernehmen ausgebildete…

09. September 2022

Hörverlust

DREI GUTE GRÜNDE FÜR EIN HÖRGERÄT

Hörprobleme im Alter schlagen auf die Lebensqualität. Es drohen körperliche, seelische und kognitive Risiken, manchmal sogar eine Depression.…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×