Alle Artikel zu "Gehirn & Nerven"

16. Januar 2024

Hirnschlag

SCHLAGANFALL: IMMER MEHR JÜNGERE BETROFFEN

Immer mehr Menschen unter 55 Jahren bekommen einen Schlaganfall, ergab eine Auswertung der World Stroke Organisation (WSO). Und: Die globale…

13. Januar 2024

Gedächtnislücken

RICHTIGE DIAGNOSE IST WICHTIG FÜR PASSENDE THERAPIE BEI DEMENZ

Manche sprechen von Alzheimer, meinen aber Demenz. Und manchmal stecken ganz andere Ursachen hinter Vergesslichkeit und Verwirrtheit. Was Sie dazu…

09. Januar 2024

Alltagsgefühl

WAS IST LANGEWEILE?

"Mir ist langweilig", hört man Kinder oft quengeln. Doch auch Erwachsene plagt mitunter Langeweile. Das ist völlig normal, zumindest bis zu einem…

06. Januar 2024

Verwirrtheit nach der Op

WAS VERBIRGT SICH HINTER EINEM DELIR?

Welcher Wochentag folgt auf den Dienstag? Wer ein Delir hat, liegt mit seiner Antwort auf diese Frage meist falsch. Die Bewusstseinsstörung kann…

30. Dezember 2023

Koffein

WANN KAFFEE WACH MACHT – UND WANN NICHT

Der Morgenkaffe, beziehungsweise das Koffein darin, war wieder einmal Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Bilden wir uns nur ein, dass Kaffee…

15. Dezember 2023

Glyphosat

TRIGGERN PESTIZIDE PARKINSON?

Kürzlich hat die EU die Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat um weitere zehn Jahre verlängert. Davor hatte unter anderem die Deutsche…

12. Dezember 2023

Lese- und Schreibschwäche

DIESE TRICKS HELFEN BEI EINER LEGASTHENIE

Wer immer rätselt, ob und wo bei Rhythmus oder Legasthenie das "h" kommt, ist nicht gleich Legastheniker. Wirklich Betroffene sind aber weder dumm…

29. November 2023

Super-Ager

FIT WIE EIN TURNSCHUH MIT ÜBER 80?

Als „Super-Ager“ werden Menschen bezeichnet, die mit über 80 noch über die Gedächtnisleistung von 30 Jahre jüngeren verfügen. Doch was macht sie so…

09. November 2023

Neurologie

WAS HILFT GEGEN GESICHTSSCHMERZEN BEI TRIGEMINUSNEURALGIE?

Unerträgliche Schmerzen in der Wange, ohne Vorwarnung und erkennbaren Grund: Eine Trigeminusneuralgie bedeutet für Betroffene großes Leid. Welche…

09. November 2023

Geschlechtshormone

ZYKLUS BEEINFLUSST WEIBLICHES GEHIRN

Vielen Frauen kommt das bekannt vor: In bestimmten Phasen des Menstruationszyklus ist man besonders vergesslich oder unkonzentriert. Wissenschaftler…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×