Alle Artikel zu "Impfung"

15. September 2023

Impfung in Apotheken

WELCHER GRIPPEIMPFSTOFF FÜR WELCHEN KUNDEN?

Die Auslieferung von Influenza-Impfstoff für die aktuelle Saison hat begonnen. Arztpraxen und impfende Apotheken bereiten sich vor. Wie war das noch…

12. September 2023

Säuglinge

RSV-SELBSTTESTS PLUS IMPFUNG SIND ENDLICH AM START

Das Respiratorische Synzytial-Virus, kurz RSV, ist weltweit verbreitet. Im Winter 2022 wurde eine Infektionswelle vor allem Säuglingen gefährlich.…

11. September 2023

Wiesn

CORONA- UND GRIPPEIMPFUNGEN ZU SPÄT FÜR OKTOBERFEST

Erreger haben leichtes Spiel auf dem Oktoberfest – nicht erst seit Corona. Dieses Jahr rücken nach Sars-CoV-2 andere Viren wie Influenza und das…

01. September 2023

Omikron-Sublinie XBB.1.5

ANGEPASSTER CORONA-IMPFSTOFF AB 18. SEPTEMBER ERHÄLTLICH

Die EU-Kommission hat grünes Licht für einen weiterentwickelten Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer gegeben. Das an die Omikron-Sublinie XBB.1.5…

24. August 2023

Tropenkrankheiten

WHO BESORGT ÜBER STEIGENDE DENGUE-FIEBER-ZAHLEN

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt wegen der Ausbreitung des Dengue-Virus, auch in Europa. Es wird von Aedes-Stechmücken übertragen,…

25. Juni 2023

Varianten

NEUE ZUSAMMENSETZUNG FÜR CORONA-IMPFSTOFF

Corona? War da nicht was? Nach dem Ende der Pandemiemaßnahmen denkt derzeit wohl kaum jemand gern an den kommenden Herbst. Die europäische…

27. Mai 2023

abgeschwächten Pandemie-Lage

STIKO EMPFIEHLT KEINE CORONA-IMPFUNG MEHR FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Wer soll sich künftig wann und wie oft gegen Corona impfen? Das hat die Stiko nun in neuen Empfehlungen festgeschrieben. Großen Teilen der Bevölkerung…

18. Mai 2023

Virusinfekt

SCHWANGERE ÜBERTRAGEN RSV-IMPFSCHUTZ AN SÄUGLINGE

Das Respiratorische Synzytial-Virus ist der Erreger einer Atemwegserkrankung, die besonders Neugeborenen und Säuglingen gefährlich werden kann. Schutz…

13. Mai 2023

Schmerzensgeld und Schadenersatz

WESHALB IMPFSCHÄDEN SCHWER ZU BEWEISEN SIND

Bald starten die ersten Prozesse: Der Impfstoffhersteller Biontech soll Schmerzensgeld und Schadenersatz zahlen. Kläger sind Menschen, die behaupten,…

16. April 2023

Impfschäden

POST-VAC-AMBULANZ AN MARBURGER UNIKLINIK

Impfnebenwirkungen wie erhöhte Temperatur oder ein geröteter Arm sind normal. Aber welche Optionen haben Betroffene von schweren Nebenwirkungen? Die…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×