Alle Artikel zu "ABDA"

26. Juni 2023

ALBVVG

LIEFERENGPASS-GESETZ ENDLICH VERABSCHIEDET

Lange wurde diskutiert. Seit Freitag ist es nun beschlossen: Der Bundestag hat das Lieferengpass-Gesetz verabschiedet – mit all seinen…

16. Mai 2023

Protest

APOTHEKENSTREIK AM 14. JUNI

Jetzt wird es ernst: Die ABDA deklariert den 14. Juni als bundesweiten Apotheken-Protesttag. Die Apotheken sollen an diesem Mittwoch schließen und…

05. Mai 2023

Versorgungsengpass

SONDERREGELN FÜR ANTIBIOTIKA-SÄFTE

Die Lieferschwierigkeiten um Antibiotika und Fiebersäfte für Kinder spitzen sich zu. Einzelne Bundesländer schaffen Ausnahmeregeln, um die Versorgung…

27. April 2023

Apothekensterben

WENIGER ALS 18 000 APOTHEKEN IN DEUTSCHLAND - TRAURIGER REKORD

Es gibt keine 18 000 Apotheken mehr hierzulande. Das ist der niedrigste Stand seit 40 Jahren, damals hatte Deutschland aber auch weniger Einwohner.…

21. April 2023

GKV-Spitzenverband

FINANZIERUNG DER E-REZEPT-TECHNIK IN GEFAHR

Es gibt Streit zwischen dem Deutschen Apothekerverband und den Krankenkassen. Eigentlich sollten die Kassen den Apotheken helfen, die Technik rund ums…

15. März 2023

Lieferengpässe

ABDA KÜNDIGT PROTESTE AN: „WIR MÜSSEN LAUT WERDEN“

Am Freitag (17. März) will der Bundestag die bisherigen flexiblen Austauschregelungen bei Lieferengpässen schnell noch verlängern. Die ABDA findet:…

06. März 2023

Fachkräftemangel

DEN PTA-BERUF ATTRAKTIVER GESTALTEN – JETZT!

Offiziell ist PTA kein Mangelberuf. Aber Stellen zu besetzen und Nachwuchs zu finden, fällt Apotheken immer schwerer. Eine ABDA-Arbeitsgruppe soll…

04. März 2023

Lieferengpass

ABDA FORDERT ANGEMESSENEN ENGPASS-AUSLGEICH

Mittlerweile ist man froh, wenn man als Apothekenmitarbeiter*in ein Rezept vollständig beliefern kann. Um alle Kund*innen trotz Engpass zu versorgen,…

24. Februar 2023

Negative Kritik

GESETZENTWURF ZU LIEFERENGPÄSSEN KOMMT NICHT GUT AN

Der Text für das neue Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG), lässt nicht nur bei der ABDA die Alarmglocken klingeln:…

04. Februar 2023

Apothekensterben

393 APOTHEKEN WENIGER IN 2022 – REKORDZAHL IN DEUTSCHLAND

Personalmangel, politische Hürden und Inflation: Im vergangenen Jahr schloss eine Rekordzahl an Apotheken ihre Türen für immer. Die ABDA erklärt,…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×