Alle Artikel zu "Psychologie"

24. Juli 2022

Depressionen

FLEISCHLOSE ERNÄHRUNG BEEINFLUSST STIMMUNG

Vegetarier sind depressiver als Fleischesser – zu diesem Schluss kommt eine Studie des Wittener Professors Johannes Michalak, der bekannte: „Das war…

15. Juli 2022

Münchhausen-Syndrom

WENN EINE LÜGE ZUR KRANKHEIT WIRD

Jeder von uns sehnt sich nach menschlicher Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit. Und die meisten haben Menschen, die ihnen diese Gefühle vermitteln.…

07. Juli 2022

NUDISTEN – BLANK ZIEHEN AUSSERHALB DER EIGENEN VIER WÄNDE

Wer sich auch gerne draußen nackt aufhält, ist nicht zwangsläufig Exhibitionist oder macht das gar aus einer sexuellen Motivation heraus. Anhänger der…

01. Juli 2022

Neurodiversität

AUTISMUS, ASPERGER UND AD(H)S

Die Gehirne der meisten Menschen arbeiten ähnlich. Bei Autismus und AD(H)S scheinen manche Funktionen anders eingestellt. Das bringt Hürden und…

24. Juni 2022

Schizophrenie

AUTOANTIKÖRPER LÖSEN PSYCHOSE AUS

Hypothesen gibt es einige, doch den wahren Auslöser einer Schizophrenie hat man bislang noch nicht entdeckt. Forschende der Universität Tokio schlagen…

13. Juni 2022

Anästhesie

SO BEGEGNEN SIE DER NARKOSE-ANGST

Nichts mitkriegen von der Operation - die Vollnarkose macht es möglich. Vielen Patienten macht der künstliche Schlaf aber Angst, weil er…

12. Juni 2022

Tag des Gartens

DIE POSITIVE WIRKUNG DER GARTENTHERAPIE

Schon in der Antike dachte man, dass Gartenarbeit sich positiv auf die Psyche auswirken könne. Heute nutzen Therapeuten das Buddeln, Pflanzen und…

07. Juni 2022

Bindungsverhalten

VIRUSINFEKTIONEN WÄHREND SCHWANGERSCHAFT ÄNDERN FÜRSORGEVERHALTEN

Vorsicht bei Lippenherpes, Magen-Darm oder Erkältung während der Schwangerschaft: Sie könnten das Fürsorgeverhalten der Mutter nach der Geburt negativ…

01. Juni 2022

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

KRISEN

Wir alle kennen Krisen, Übergangszeiten oder Zeiten des Umbruchs. Alles hört einmal auf, meist unter Schmerz, manchmal ist es auch mit Erleichterung…

01. Juni 2022

NICHT DIE ZÄHNE ZUSAMMENBEISSEN

Probleme können auf die Zähne schlagen: Dies zeigt sich beispielsweise im nächtlichen Zähneknirschen. Doch es gibt weitere Zusammenhänge, die zwischen…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×