Alle Artikel zu "Ernährung"

30. März 2023

Studie

WIE SÜSSIGKEITEN UNSER GEHIRN VERÄNDERN

Vielen Menschen fällt es schwer, die Finger von süßem und fettigem Essen zu lassen. Eine Studie lässt darauf schließen, dass diese Vorliebe erlernt…

23. März 2023

Teepilz

KEIN KOMBUCHA FÜR KINDER UND SCHWANGERE

Kombucha soll das Immunsystem stärken, den Blutzucker regulieren und die Darmfunktion verbessern. Das Getränk aus der Hefe des Teepilzes gilt als sehr…

22. März 2023

Faktencheck

SALICYLSÄURE IN HIMBEEREN – (K)EIN ERSATZ FÜR SCHMERZMITTEL?

Das Internet. Die enorme Bibliothek sammelt Wissen, aber auch Fake News. Aktuell finden Sie im Netz zum Beispiel den Ernährungstipp, dass Himbeeren…

16. März 2023

Adipositas

PROBLEME NACH DER BARIATRISCHEN OPERATION

Patienten, deren Magen verkleinert wurde, berichten von einer hohen Empfindlichkeit des Magen-Darm-Traktes, die noch Monate bis Jahre nach dem…

14. März 2023

Faktencheck

ORANGES WUNDER? WAS DIE KAROTTE (WIRKLICH) KANN

Adleraugen und Sommerteint? Die Karotte gilt als sehr gesund, ihre Inhaltsstoffe sollen die Sehkraft fördern und die Haut bräunen. Ein…

12. März 2023

Eiweißspender

ROHE KICHERERBSEN VOR DEM KOCHEN EINWEICHEN

Nicht nur im Orient: Auch bei uns gibt es immer mehr Kichererbsenprodukte zu kaufen. Als leckerer Eiweißlieferant dürfen sie ruhig öfter auf dem…

09. März 2023

Anorexia athletica

LEISTUNGSSPORT UND ESSSTÖRUNGEN

Das „perfekte" Gewicht spielt auch im Leistungssport eine große Rolle: Strenge Diäten, extreme Bewegungspläne oder gar Essstörungen sind auch in…

08. März 2023

Diabetes Typ 2

UPDATE DIABETES – WAS GIBT ES NEUES?

In der Diabetes-Therapie hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Im Jahr 2021 wurde eine Überarbeitung der nationale Versorgungsleitlinie…

04. März 2023

DIY

LECKERE AUFSTRICHE SCHNELL SELBST GEMACHT

Neben Frischkäse und Butter gibt es immer mehr Aufstriche im Supermarktregal: Tomate, Grillgemüse, Senf-Dill - alle Geschmäcker werden bedient. Doch…

28. Februar 2023

Backherz

ROT, RUND, GESUND – DAS REZEPT VOM BACKHERZ FÜR EINEN SAFTIGEN BRATAPFEL

Backen tut der Seele gut, vom Teigrühren bis zum Aufessen. Wären da nur nicht der viele Zucker oder Intoleranzen wie gegen Lactose oder Gluten. Viele…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×