Alle Artikel zu "Politik"

01. Mai 2022

Berufspolitik | Nachgefragt

WARUM LOHNT ES SICH, DER GEWERKSCHAFT BEIZUTRETEN, UND WAS KOSTET DAS?

Als PTA ist man Experte für Arzneimittelfragen und nicht für Arbeitsrecht – leider. Doch mit einer Gewerkschaft steht Ihnen eine Beratungsstelle mit…

01. Mai 2022

Berufspolitik | Nachgefragt

DER CHEF HAT EIN DIREKTIONSRECHT. WAS BEDEUTET DAS KONKRET?

Es geht dabei um die Pflichten des Arbeitnehmers und die Weisungen des Arbeitgebers, mit denen er die Arbeitsinhalte näher bestimmt. Was kann der Chef…

01. Mai 2022

DAS NÄCHSTE SPARPAKET WIRD KOMMEN

Ein Gesetzentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium wurde eilig zurückgezogen. Doch dort plant man weiter einen „Maßnahmenmix“ gegen das Defizit in…

26. April 2022

Bundestag

WAS DENKEN FACHPOLITIKER ÜBER DEN PTA-BERUF?

Mit dem PTA-Reformgesetz wurde das Berufsbild vom letzten Bundestag modernisiert. Doch wie zukunftsweisend sind die Änderungen, die ab 2023 gelten…

01. April 2022

SECHS SPRECHER SOLLT IHR SEIN

Sitzungen in 21 Wochen, Arbeit für 52 Wochen: Für Abgeordnete, die nach ihrer Wahl einen interessanten Posten im Parlament übernommen haben, ist…

22. März 2022

Pandemische Lage

WELCHE CORONAREGELN FÜR APOTHEKEN BLEIBEN

Die Corona-Maßnahmen laufen aus – auch für die Apotheken? Botendienstzuschläge, Rabattvertragslockerungen, Testvergütungen waren in Pandemie-Zeiten…

10. März 2022

Gehaltstarifvertrag

MEHR GELD AUCH FÜR PTA IM BEZIRK NORDRHEIN

PTA, die nach Bundesrahmentarif bezahlt werden, erhalten seit Januar 200 Euro mehr im Monat. Nun haben ADEXA und die Tarifgemeinschaft der…

01. März 2022

Politik

GROSSE FIRMA, KLEINER CO2-FUSSABDRUCK

Wasserkraft, Humusaufbau, Packmitteloptimierung - manches, was in Apotheken verkauft wird, stammt von Unternehmen, die Pioniere bei der klimaneutralen…

22. Februar 2022

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

EUROPAS KAMPF GEGEN DEN KREBS STÄRKEN

Die EU hat in der Gesundheitspolitik eigentlich kein Mandat. Gesundheit ist Sache der Nationalstaaten. Aber die Corona-Pandemie hat gezeigt, was die…

01. Februar 2022

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

DIE WISSENSFABRIK – EUROPÄISCHES ZENTRUM FÜR DIE PRÄVENTION UND KONTROLLE VON KRANKHEITEN

Die Corona-Pandemie rückte sie ins Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit: EU-Institutionen, die für Gesundheitsthemen zuständig sind. Die EMA…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×