Alle Artikel zu "Forschung"

19. Februar 2023

Gepoolte Metaanalyse

WELCHE OMEGA-3-FETTSÄUREN SIND DER BESSERE NIERENSCHUTZ?

Man liest es immer wieder: Omega-3-Fettsäuren sind sehr gesund. Eine aktuelle Analyse bestätigt diese Erkenntnis erneut. Vor allem für die…

18. Februar 2023

Levodopa

PARKINSONMEDIKAMENT GEGEN DEPRESSIONEN?

Levodopa ist ein bewährter Wirkstoff, der bei Morbus Parkinson und Restless Legs Syndrom zum Einsatz kommt. Wie eine neue Studie nahelegt, könnte er…

16. Februar 2023

Zytokine

WIE DER KÖRPER ÜBERSCHIESSENDE IMMUNREAKTIONEN VERHINDERT

Immunbotenstoffe sollen nur da wirken, wo sie gebraucht werden – tun sie dies nicht, kommt es zu Autoimmunerkrankungen oder gar zu lebensbedrohlichen…

15. Februar 2023

Schmerzzustände

EINSATZ VON ANTIDEPRESSIVA NUR BEDINGT SINNVOLL

Chronische Schmerzen mindern die Lebensqualität der Betroffenen. Um den Menschen Linderung zu verschaffen, werden Antidepressiva oft als Mittel der…

09. Februar 2023

Reduzierte Lebenserwartung

DIABETES-DIAGNOSEN RASANT AUF DEM VORMARSCH

Die Prognosen einer neuen Studie sind düster: Weltweit werden immer mehr Menschen nicht nur an Typ-2-, sondern auch an Typ-1-Diabetes erkranken. Die…

08. Februar 2023

Diskussion

IMMUNSCHWÄCHE NACH COVID-19 – STIMMT DAS?

Kann COVID-19 das Immunsystem dauerhaft schwächen? Darüber wurde kürzlich in den Medien spekuliert. Expert*innen ordnen ein, ob Grund zur Sorge…

06. Februar 2023

Emotionen

WIE ANTIDEPRESSIVA GEFÜHLE ABSTUMPFEN LASSEN

Weniger Trauer, aber auch weniger Freude: Forschende wollten wissen, was Antidepressiva bei den Emotionen ihrer Anwender*innen auslösen. Was sie…

05. Februar 2023

Analyse

AUTOIMMUNERKRANKUNGEN ALS COVID-FOLGE

Die Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion sind noch nicht genau bekannt. Forscher*innen in Deutschland werteten nun einen riesigen Datensatz von…

31. Januar 2023

Antibiotikaresistenzen

PSYCHOPHARMAKA MANIPULIEREN DARMBAKTERIEN

Nicht nur Antibiotika haben Einfluss auf die mikrobielle Zusammensetzung des Darms. Von immer mehr Arzneistoffen wird bekannt, dass sie das Mikrobiom…

29. Januar 2023

Albicidin

PFLANZLICHER KRANKHEITSERREGER LIEFERT NEUEN ANTIBIOTIKA-KANDIDATEN

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während das Zuckerrohr unter Blattstreifigkeit leidet, könnte uns der auslösende Erreger dieser Krankheit eine…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×