Alle Artikel zu "Schwerpunkt"

25. März 2024

Kommunikation

WIE GELINGT DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN APOTHEKE UND ARZTPRAXIS?

Der Informationsaustausch zwischen Praxen und Apotheken ist unverzichtbar. Unklarheiten oder Formfehler auf Rezepten sowie Probleme der…

18. März 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 3

Im ersten Teil des Repetitoriums ging es um klassische Kinderkrankheiten und typische Erkrankungen im Kindesalter, die sich überwiegend in den…

01. März 2024

Reaktion

WAS HILFT BEI HEUSCHNUPFEN UND KONTAKTALLERGIEN?

Jeder Fünfte kennt es inzwischen: Die Nase kribbelt, die Augen tränen. Heuschnupfen ist auf dem Vormarsch, genau wie Kontaktallergien. Warum trifft es…

19. Februar 2024

Analleiden

HÄMORRHOIDEN – EIN TABUTHEMA VON HINTEN AUFGEROLLT

Über Hämorrhoidalleiden reden die meisten Menschen ungern – weshalb viele Kundinnen und Kunden erst einmal online recherchieren und sich nicht in die…

12. Februar 2024

Essenzielle Nährstoffe

EINMALEINS DER MINERALSTOFFE

Der menschliche Körper braucht Mineralstoffe, um zu funktionieren. Welche Aufgaben haben die kleinen Multitalente, in welchen Lebensmitteln stecken…

01. Februar 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 2

Viele Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln oder Windpocken handeln den Betroffenen einen roten Ausschlag ein. Wie unterscheiden sie sich und wie…

27. Januar 2024

Erkältungstrio

GUT BERATEN BEI HUSTEN, HALSSCHMERZEN UND HEISERKEIT

„Mein Hals tut weh, ich kann kaum sprechen und dann dieser Reizhusten“ – das bekommen Sie zurzeit häufig zu hören. Das typische Trio infernale im Zuge…

19. Januar 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 1

Klassische Kinderkrankheit oder eine typische Erkrankung im Kindesalter? Beide Infektionskategorien werden in den drei Teilen des neuen Repetitoriums…

01. Januar 2024

Bakterien bekämpfen

ALLES ÜBER ANTIBIOTIKA UND ANTIBIOTIKA-RESISTENZEN

Entzündete Wunden, eitrige Mandeln oder eine bakterielle Lungenentzündung sind mit Antibiotika schnell auskuriert. Die Substanzen sind buchstäblich in…

28. Dezember 2023

Essstörungen

ANOREXIE, BULIMIE, BINGE EATING – EIN ÜBERBLICK

Auf sein Gewicht zu achten, darauf was man isst und wie viel man isst, das ist völlig in Ordnung und dient der Gesundheit. Wenn sich aber alles ums…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×