28. Mai 2022

Schnupfen bei Säuglingen

NEUER APPLIKATOR VERHINDERT ÜBERDOSIERUNGEN

Vor zwei Jahren wurde die Verwendung Xylometazolin-haltiger Nasentropfen für Kinder unter einem Jahr eingeschränkt – die Berichte über Fehldosierungen…

27. Mai 2022

Klimaschutz

SEEGRASWIESEN SPEICHERN DEN ZUCKER VON 32 MILLIONEN COLADOSEN

Die Welt am Meeresgrund ist voller Wunder. Seegraswiesen wogen im Wasserstrom; ein Quadratkilometer davon speichert so viel Kohlenstoff wie ein ganzer…

27. Mai 2022

Stress

SYMPTOME EINES HÖRSTURZES ERKENNEN

Meistens treten Symptome nur an einem Ohr auf und häufiger als gedacht: Kleinere, vorübergehende Hörstürze sind relativ häufig. Welche Symptome…

27. Mai 2022

SALUS Haus Dr. med. Otto Greither Nachf. GmbH & Co. KG | Verpackungsrelaunch

UNTER DEM GRÜNEN DACH

Eine klare Schriftart sorgt für Orientierung, plakative Farben erleichtern die Sortendifferenzierung und illustrierte Symbole vermitteln den…

27. Mai 2022

Plastikfresser

BAKTERIENENZYM ZERSETZT PET PROBLEMLOS

Wenn das mal nicht ein Kandidat für einen Nachhaltigkeitspreis ist: Leipziger Forschende haben ein Enzym entdeckt, das PET-Plastik besonders schnell…

26. Mai 2022

Bioäquivalenz

EMA EMPFIEHLT GENERIKA-ZULASSUNGEN RUHEN ZU LASSEN

Nach dem Valsartanskandal und Lieferengpässen gibt es erneut Ärger mit Lohnherstellern: diesmal mit einem indischen Unternehmen, das…

25. Mai 2022

Affenpocken

JETZT KOMMEN AUCH MASSNAHMEN FÜR DEUTSCHLAND

Die ersten Fälle sind bereits publik - mit steigenden Fallzahlen ist wohl auch in Deutschland zu rechnen. Um das Virus schnellstmöglich einzudämmen,…

25. Mai 2022

Weleda AG | POS-Aktion

ARNIKA-SALBE 30 % – DER WIRKSTOFF MACHT DEN UNTERSCHIED

Zu Beginn der wärmeren Jahreszeit kann es beim Sport, bei Arbeiten an Haus und Garten und anderen Aktivitäten wieder vermehrt zu Prellungen,…

25. Mai 2022

Arzneimittelidentifizierung

ZUCKERSTREUSEL GEGEN ARZNEIMITTELFÄLSCHUNGEN

Sie sehen zum Anbeißen aus – bunte Zuckerkügelchen. Was nicht nur schön aussieht, sondern auch noch gut schmeckt, könnte zur Identifizierung von…

24. Mai 2022

Begrüßungsritual

WIE UNHYGIENISCH IST HÄNDESCHÜTTELN?

Nach einer langen Zeit des Winkens und Ellenbogenstoßes kehrt das Händeschütteln zurück. Aber: Wie unhygienisch ist dieses Begrüßungsritual wirklich?

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×