Alle Artikel zu "Corona"

25. August 2022

Kabinettsbeschluss

DAS SIND DIE REGELN FÜR DEN CORONA-HERBST

Keine Maskenpflicht, Konzerte, Festivals – wir erlebten einen Sommer mit wenigen Corona-Einschränkungen. Jetzt kommt der Herbst. Und mit ihm auch…

24. August 2022

Corona-Sonderregeln

BMG VERLÄNGERT SONDERREGELUNGEN BIS OSTERN 2023

Die Arbeit während der Pandemiezeit erleichtern, Kontakte reduzieren und die Versorgung (trotz Lieferengpässe) aufrechterhalten – die…

23. August 2022

Kohortenstudie

WARTEN AUF DIE RÜCKKEHR DES GESCHMACKS- UND GERUCHSSINNS

Plötzlich ist er weg, der Geschmack- und Geruchssinn. Was wie ein schlechter Scherz klingt, haben viele Menschen während einer COVID-19-Infektion…

21. August 2022

Positiver Corona-Test

WIE SINNVOLL SIND FÜNF TAGE SELBSTISOLATION?

Bei einem positiven Corona-Test sind fünf Tage Selbstisolation Pflicht. Ist das auch bei der Omikron-Variante angemessen? Und wie verhält man sich…

20. August 2022

Antikörpercocktail

EIN MEDIKAMENT GEGEN ALLE CORONAVARIANTEN?

Monoklonale Antikörper, die gegen jede Mutante des Coronavirus wirken? Die nicht mehr an die verschiedenen Varianten angepasst werden müssen? Das wäre…

17. August 2022

COVID-19-Impfstoff

ERSTER DOPPELIMPFSTOFF ERHÄLT ZULASSUNG

Die britische Arzneimittelbehörde MHRA hat als erste weltweit eine Zulassung für einen Impfstoff gegen verschiedene Varianten des Coronavirus erteilt.…

16. August 2022

Corona-Maßnahmen

SCHUTZSCHIRM FÜR HERBST UND WINTER IN PLANUNG

Sie mögen sich in vielem uneins sein, der Bundesgesundheits- und der –justizminister. Doch eine gemeinsame Pandemiestrategie für die kalte Jahreszeit…

11. August 2022

Abwasserüberwachung

VOR DIE WELLE KOMMEN - WIE FORSCHER KRANKHEITEN IM ABWASSER ABLESEN

Nur noch ein paar Wochen, dann ist Oktober. Mehr Abwasserüberwachung soll helfen, der befürchteten Corona-Welle zu begegnen. Berliner Forscher sind…

03. August 2022

Rebound

WENN CORONA NACH PAXLOVID®-THERAPIE ZURÜCKKOMMT

Eine COVID-Erkrankung kann kurz nach der Therapie mit dem Medikament Paxlovid® zurückkehren. Dieser Rebound ist seit Monaten bekannt. Nun ist der…

03. August 2022

Immunität

SO GUT SCHÜTZEN CORONA-ANTIKÖRPER NACH IMPFUNG UND INFEKTION

Die Immunität nach Impfung oder Infektion unterscheiden sich, Kinder sind anders immun als Erwachsene, Omikron ist ein Sonderfall – Informationen über…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×