Alle Artikel zu "Corona"

11. Dezember 2021

Impassfälschung

KEIN RECHT AUF DIE SCHWEIGEPFLICHT?

Wenn Apotheken den Verdacht auf eine Impfpassfälschung haben, müssen sie dies eigentlich der Polizei melden. Eigentlich – denn sie sind an die…

10. Dezember 2021

Impfpflicht

GURTPFLICHT, RAUCHVERBOT & CO. – DEBATTE UM FREIHEITEN

Der Wunsch nach Selbstbestimmung ist tief in uns verwurzelt. Kein Wunder also, wenn staatlich verordnete Regeln manchen Zeitgenossen mitunter…

09. Dezember 2021

Studien

BOOSTER ERHÖHEN IMPFSCHUTZ ENORM

Knapp 16 Millionen Menschen in Deutschland haben bislang ihre Grundimmunisierung gegen das Coronavirus auffrischen lassen. Wie gut der Booster wirkt,…

09. Dezember 2021

Lunge

WARUM COVID-19 DER LUNGENFIBROSE SO SEHR ÄHNELN KANN

Schwere Verläufe von COVID-19 ziehen häufig eine künstliche Beatmung nach sich, der Grund: Die Krankheit lässt das Lungengewebe vernarben. Forscher…

08. Dezember 2021

Labortests

IMPFSTOFFE ERZEUGEN SCHWÄCHERE IMMUNANTWORT GEGEN OMIKRON

Erste Labor-Untersuchungen zur Wirkung von Corona-Impfstoffen gegen Omikron deuten auf eine schwächere Abwehrreaktion gegen die neue Variante hin. Die…

06. Dezember 2021

Omikron-Variante

BIONTECH-CHEF: IMPFSTOFFE WERDEN AUCH VOR VARIANTEN SCHÜTZEN KÖNNEN

Wirken die bisherigen Corona-Impfstoffe auch gegen die Omikron-Variante? Der Moderna-Chef zeigt sich eher skeptisch. Deutlich zuversichtlicher ist der…

05. Dezember 2021

WHO

WIE DIE CORONA-IMPFFORSCHUNG VOR NEUEN PANDEMIEN RETTEN KÖNNTE

Es wird an mehr als hundert Coronaimpfstoffen geforscht. Übertrieben? Nein, sagt die Wissenschaft, es ist noch viel zu tun. Und: Diese Forschung…

04. Dezember 2021

Antikörper

ERKÄLTUNGSVIREN SCHÜTZEN VOR CORONA

Humane Coronaviren (HCoV) schwirren schon länger durch die Luft und lösen nach einer Infektion harmlose Erkältungen aus. Nun gibt es Hinweise darauf,…

03. Dezember 2021

Impfung in Apotheken

KAMPF GEGEN DIE VIERTE WELLE MIT HILFE DER APOTHEKEN

Apotheker sollen in Zukunft gegen Corona impfen können. Darauf einigten sich gestern Angela Merkel und die Ministerpräsidenten. Vorgesehen ist dies in…

01. Dezember 2021

Comirnaty

BIONTECH UND PFIZER WOLLEN KINDER-IMPFSTOFF FRÜHER AUSLIEFERN

Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer wollen eine Woche früher als geplant ihren Corona-Impfstoff für Kinder in der EU…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×