Alle Artikel zu "Aktuell"

13. März 2024

Schädel-Hirn-Trauma

ERSTE HILFE BEI GEHIRNERSCHÜTTERUNG: WENN JEMAND STERNE SIEHT

Ein starker Stoß oder Schlag gegen den Kopf – das kann in einer Gehirnerschütterung enden. Doch Vorsicht, ihre Anzeichen müssen sich nicht sofort…

12. März 2024

Blut-Hirn-Schranke

URSACHE FÜR BRAIN FOG BEI LONG-COVID GEFUNDEN

Probleme beim Planen, Erinnern, Konzentrieren: Brain Fog – Gehirnnebel – kann eine Langzeitfolge von Corona-Infektionen sein. Forschende haben nun…

12. März 2024

Antiemetikum

ONDANSETRON BLEIBT UNVERZICHTBAR IN DER KREBSTHERAPIE

Aus der Krebsbehandlung ist Ondansetron nicht mehr wegzudenken. Das Antiemetikum aus der Gruppe der Setrone lindert die belastenden Nebenwirkungen…

11. März 2024

Studie

ZAHL DER MENSCHEN MIT ADIPOSITAS STARK GESTIEGEN

Immer mehr Menschen haben starkes Übergewicht (Adipositas). Dabei ist klar, wie Länder dieser Entwicklung entgegenwirken könnten, sagt die WHO. In…

11. März 2024

Kopfschmerz

WAS BEI EINER AKUTEN MIGRÄNEATTACKE HILFT

Bei Migräne lautet das Motto, der akuten Migräneattacke möglichst schnell zu begegnen. Dafür stehen verschiedene Analgetika sowie Arzneistoffe aus der…

09. März 2024

Arzneimittelpreise

WAS DAS SKONTO-URTEIL FÜR APOTHEKEN BEDEUTET

Anfang Februar fällte der Bundesgerichtshof ein möglicherweise folgenschweres Urteil: Der Maximalrabatt von 3,15 Prozent, den Großhändler Apotheken…

08. März 2024

City of Hope-Patient

FÜNFTE HIV-HEILUNG

Der „Berliner Patient“ ging in die Geschichte ein – als erster von HIV geheilter Mensch. Danach gelang die Therapie in weiteren Fällen. Der nunmehr…

08. März 2024

Biologika

AUSTAUSCHREGELN FÜR BIOSIMILARS AB 15. MÄRZ

Nun ist es soweit: Ab 15. März sollen auch bei biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln günstigere Biosimilars bevorzugt werden. Ein Austausch…

07. März 2024

Kinderkrankheiten

MEHR MASERNFÄLLE IN DER EU BEFÜRCHTET

Nach einer Pandemie-Verschnaufpause greift das Masernvirus wieder stärker um sich. EU-weit hat es im Januar und Februar mindestens sieben Todesfälle…

07. März 2024

Berufspolitik

WIE VERHANDELT MAN ERFOLGREICH EINE GEHALTSERHÖHUNG?

Eigentlich ist man ja zufrieden im Job, aber es könnte etwas mehr Gehalt sein! Oder ein Mitarbeitergespräch steht an, also ein optimaler Moment, um…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×