WEBINAR - NEUE ARZNEIMITTEL 2021

Erkrankungen behandeln zu können, die einer Pharmakotherapie bisher nicht ausreichend, nur schwer oder gar nicht zugänglich waren, dies erhoffen sich Therapeuten und Patienten mit jedem neu entwickelten Wirkstoff. Nicht alle, aber einige von ihnen bringen tatsächlich den erhofften Fortschritt. Mehrere neue Sprung- und Schrittinnovationen befinden sich seit 2021 im Handel.

Für die Beratung der Patienten und das Gespräch mit Kollegen ist nicht nur wichtig, Krankheitsbilder und den Wirkmechanismus von Arzneistoffen zu kennen. Kontraindikationen, Dosierungsempfehlungen und mögliche Wechselwirkungen sind weitere Fakten, die auch im Hinblick auf das Medikationsmanagement eine zentrale Rolle spielen.

Bereits im ersten Halbjahr kamen viele neue Medikamente in den Handel. Darunter ein neuartiger Lipidsenker, ein Medikament mit einem neuen Wirkmechanismus für die Influenza-Behandlung und ein Reserveantibiotikum mit einem innovativen Wirkprinzip. Etliche weitere Medikamente mit neuen Wirkstoffen haben bereits die Zulassung erhalten oder zumindest eine Zulassungsempfehlung.

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

zurück zur Kalender Übersicht
×