Beraten mit Grips

BERATEN MIT GRIPS: SALUS ARZNEITEES

Kund:innen, die an einer Erkältung leiden, suchen in der Apotheke häufig natürliche Mittel, die ihren Körper sanft bei der Heilung unterstützen. Wohltuende Arzneitees in Bio-Qualität sind dann genau die richtige Empfehlung.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Hier können Sie sich das Kundengespräch anhören:

Erkältung? Natürlich bio.

PTA: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Kunde: Ach, ich bin so erkältet. Erst lief meine Nase wie verrückt, jetzt ist sie verstopft und mich quält ein nicht enden wollender Husten. Dadurch bin ich ganz schön schlapp. Am liebsten würde ich mich ins Bett legen. Aber ich muss arbeiten. Daher suche ich etwas, um meine Erkältung schnell loszuwerden. Was können Sie mir empfehlen? Gerne hätte ich etwas, was meine Beschwerden auf natürliche Art bekämpft.

Ich muss Ihrem Bauchgefühl zustimmen. Das Beste wäre es, sich jetzt ins Bett oder warm eingepackt auf das Sofa zu legen, um den Körper zu schonen. Ihre durch die Erkältung angegriffenen Schleimhäute profitieren noch, wenn Sie die Raumluft durch regelmäßiges Lüften und Wasserschälchen auf den Heizkörpern feucht halten. Zudem benötigt der Körper nun reichlich Flüssigkeit. Warme Kräutertees sind da nicht nur besonders wohltuend, zugleich können sie dank ihrer Inhaltsstoffe Ihre Erkältungssymptome wirkungsvoll lindern.
Tee ist eine gute Idee, den trinke ich sehr gerne. Am liebsten mit Pflanzen aus Bio-Anbau, denn ich möchte keine Schadstoffe oder gentechnisch veränderten Bestandteile im Tee haben.

Das kann ich gut verstehen. Auch ich bevorzuge Arzneitees in Bio-Qualität und empfehle sie sehr gern, weil Heilpflanzen aus ökologischem Anbau besonders hochwertig sind. Wir führen die Arzneitees von Salus. Diese sind nahezu immer in Bio-Qualität erhältlich und wirksam.
Was meinen Sie damit?


Die Arzneitees von Salus erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Die Rohstoffe müssen den hohen Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs entsprechen und werden auf mögliche Rückstände sorgfältig geprüft. Salus prüft sogar über gesetzliche Vorgaben hinaus, indem sich das Unternehmen bei der Schadstoffprüfung an die – oft niedrigeren – Grenzwerte des Naturkosthandels hält.


Das klingt ja toll. Welche Pflanzen helfen denn, meinen Schnupfen und Husten zu lindern? Es dürfen auch gerne verschiedene Sorten sein, um für etwas Abwechslung beim Teetrinken zu sorgen. Sie scheinen ja aus einem reichhaltigen Angebot auswählen zu können, wenn ich mir den Ständer mit Ihren Tees so anschaue.

 

Ja, das stimmt. Das Teesortiment von Salus bietet eine große Auswahl, die viele Arzneipflanzen sowie seltene Kräuter umfasst. Als pflanzliche Unterstützung für Ihre Erkältung empfehle ich Ihnen drei wohltuende Klassiker für die Erkältungszeit: Thymian sowie Linden- und Holunderblüten.
Was bewirken die Pflanzen?

Linden- und Holunderblüten eignen sich, um eine Erkältung „auszuschwitzen“. Durch die Erhöhung der Körpertemperatur wird die Abwehrkraft gesteigert. Damit bessern sich allgemeine Erkältungssymptome. Die Lindenblüten lindern zudem noch Ihren Husten. Die beste Wirkung erzielen Sie, indem Sie den Tee möglichst heiß trinken. Und genießen Sie ihn am besten abends, wenn Sie nicht mehr arbeiten müssen und Ihrem Körper endlich die erforderliche Ruhe gönnen können. Die ätherischen Öle des Thymiankrautes wirken speziell gegen Ihren Husten. Sie unterstützen beim Lösen von hartnäckigem Schleim in den Bronchien und wirken antibakteriell. Diesen sollten Sie tagsüber trinken.
Ihre Tipps beherzige ich gerne. Vielen Dank für Ihre Beratung.

Sehr gerne. Gute Besserung!


Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 12/2022 ab Seite 32.


Pflichtangaben:
Thymian Zus.:
50 g Arzneitee enthalten 50 g Thymian. Anw.: Symptome der Bronchitis, Katarrhe der oberen Luftwege. Geg./Neb.: Keine bekannt.
Lindenblüten Zus.: 50 g Arzneitee enthalten 50 g Lindenblüten. Anw.: Erkältungskrankheiten und damit verbundener Husten. Geg./Neb.: Keine bekannt.
Holunderblüten Tee Zus.: 1 Filterbeutel enthält 2 g Holunderblüten. Anw.: Erkältungskrankheiten. Hinweise: Bei Beschwerden, die länger als 3 Tage
anhalten, bei Atemnot, Fieber oder eitrigem oder blutigem Auswurf sollte ein Arzt aufgesucht werden. Geg./Neb.: Keine bekannt.
Salus Haus GmbH & Co. KG · 83052 Bruckmühl · info@salus.de

Beratungswissen kompakt

In Beraten mit Grips finden Sie übersichtlich und gebündelt die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikprodukt. Diese Fakten können je nach Produkt ganz unterschiedlich sein, beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie erkenne ich den Kunden, dem dieses Produkt hilft? Welche Fragen muss ich dazu stellen? Was unterscheidet dieses Produkt von anderen? Was muss ich dem Kunden an Informationen mit auf den Weg geben? Welche Tipps kann ich ihm zusätzlich geben?

Sie finden hier auch einen beispielhaften Dialog zwischen PTA und Kunde, in dem das Wissen aus den Kästen in einem Beratungsgespräch umgesetzt wird. Diesen Dialog können Sie lesen oder als Audiodatei anhören.

×