© Die PTA in der Apotheke
© Die PTA in der Apotheke

VERLAGSSONDERSEITE

ZU GAST BEI ENGELHARD ARZNEIMITTEL

Engelhard Arzneimittel, bekannt unter anderem durch die Marke isla®, lud Anfang März die Gewinnerinnen des Abo Exklusiv aus dem Januarheft zur Fortbildung „Werkzeug Stimme“ mit dem Logopäden und Stimmtrainer Thomas Niemann nach Köln ein.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Gerade als PTA ist man bei Beratungsgesprächen auf eine gut funktionierende und belastbare Stimme angewiesen. Doch nach einem anstrengenden Arbeitstag kann diese schon mal kratzig sein. Thomas Niemann, Inhaber der logopädischen Praxis Sprechhaus, möchte den Teilnehmerinnen anschaulich zeigen, wie man seine Stimme entlasten sowie Aussprache und Resonanz verbessern kann.

Ausbalancieren „Welche Stimmung entsteht bei Ihnen, wenn Sie einem Sprecher zuhören“, fragt der Logopäde gleich zu Beginn und spielt den Teilnehmerinnen einige Tonbeispiele vor. In der Analyse wird „hörbar“, wie unterschiedlich Stimmen sein können und wahrgenommen werden. Die entscheidende Frage, erklärt der Stimmtrainer, ist demnach immer: „Was ist die Intention und wie will man die Stimme einsetzen?“ Der Erfolg eines Sprechers ist letztendlich eine Ausbalanciertheit von Wirkung, Authentizität und Ökonomie.

Eindruck hinterlassen Mitten im Raum liegen auf dem Boden verteilt Igelbälle, Stifte, Zettel, Fotos, Korken und vieles mehr, um die fünf Bausteine des Stimmtrainings im anschließenden praktischen Teil erlebbar zu machen. Interessiert warten die PTA darauf, dass es losgeht. Schuhe aus – dicke Socken an, heißt es als erstes, bevor alle locker durch den Raum laufen. Anschließend schnappt sich jeder einen Igelball und rollt mit dem Fuß darüber. Eine schöne Alltagsübung für eine bessere Körperwahrnehmung.

Gähnen ist gesund Nach dem Mittagessen steht der Punkt „Deutlich Sprechen, ohne aus der Puste zu kommen“ auf der Agenda. Übungen zu Aussprache und Resonanz sollen zeigen, mit welchen kleinen Details man bereits das Sprechen verändern kann. In Kleingruppen werden Texte vorgelesen. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, gezielt Pausen zu machen. Oder einfach mal richtig zu gähnen und eine gewisse Mundraumweite herzustellen, denn „Gähnen ist gesund für die Stimme“, erklärt Thomas Niemann.

Nach der Kaffeepause geht es mit Spannung in den letzten Teil der Fortbildung – „Gut gerüstet sein für den Alltag“. In diesem Rahmen stellt der Experte Stimmtipps vor, mit denen die PTA nicht nur gut für den Apothekenalltag gewappnet sind, sondern die sie auch an ihre Kunden weitergeben können. Dazu gehören unter anderem auch eine regelmäßige Stimmhygiene und Stimmpflege. Als sich die PTA am frühen Abend verabschieden, sind sie sich einig: „Es war sehr interessant, wir haben viel gelernt und werden versuchen, unsere Stimme in Zukunft bewusster einzusetzen“.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 04/15 auf Seite 108.

Und hier finden Sie weitere Fotos vom Engelhard-Besuch, zur Großansicht die Bilder
bitte einfach anklicken:

   

Alle Bilder: © UZV

Nadine Scheurer, Redaktion

×