Fragezeichen © yestock / iStock / Thinkstock
© yestock / iStock / Thinkstock

Finale

WER STECKT EIGENTLICH HINTER ...

Hansaplast und das Deutsche Rote Kreuz engagieren sich bereits seit 2014 gemeinsam für Erste Hilfe im Alltag. Die Marketing-Direktorin Géraldine Weilandt sieht „Helfen“ als eine der Kernkompetenzen von Hansaplast.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Unfälle sind die häufigste Verletzungsursache bei Kindern und Jugendlichen: Rund jedes siebte Mädchen und jeder sechste Junge werden im Jahr aufgrund eines Unfalls ärztlich behandelt*. Dafür, dass Kinder schon früh lernen, wie sie im Ernstfall sich und anderen helfen können, machen sich Hansaplast und das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen einer langfristigen Kooperation stark.

Gemeinsam engagieren sie sich dafür, deutschlandweit möglichst viele Kinder schon im Grundschulalter zu Junior- Ersthelfern auszubilden. „Mit der Kooperation will Hansaplast dazu beitragen, bei Kindern in ganz Deutschland schon früh den wichtigen Grundstein für die lebenslangen Ersthelfer-Kompetenzen zu legen“, so Géraldine Weilandt, Marketing Direktor Business Unit Pharmacy, Beiersdorf AG.

„Helfen ist unsere Kernkompetenz. Mit der Kooperation stärken wir nicht nur die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung, sondern leisten auch einen nachhaltigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander – denn Kinder sind die Ersthelfer von morgen.“ „Über die Kooperation mit Hansaplast können wir unser Junior-Ersthelfer-Programm in ganz Deutschland bekannt machen“, so Marc Groß, Abteilungsleiter für Marketing, Kommunikation und Fundraising, Deutsches Rotes Kreuz e.V.-Generalsekretariat.

Ziel der Kooperation ist es, Kinder auf kindgerechte Art für das Thema Erste Hilfe zu sensibilisieren und spielerisch damit vertraut zu machen. So werden früh Berührungsängste abgebaut und die Motivation und Fähigkeit zum Helfen gefördert.

Um Kinder altersgerecht auf Gefahren im Alltag aufmerksam zu machen und sie schrittweise an Erste-Hilfe- Maßnahmen heranzuführen, hat das Jugendrotkreuz umfangreiche Materialien für die Gestaltung des Grundschulunterrichts zu den Themen Unfallverhütung und Erste Hilfe entwickelt. Eine repräsentative Umfrage von Hansaplast und dem Deutschen Roten Kreuz anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages 2016 zeigte, dass viele Kinder schon gute Erste-Hilfe- Grundkenntnisse haben.

Besonders gut schnitten in der Umfrage Kinder ab, die schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben. Dieses Ergebnis bestärkt Hansaplast und das Deutsche Rote Kreuz in ihrem gemeinsamen Engagement und zeigt, wie wirksam Erste- Hilfe-Kurse für Kinder sind. Die Umfrage brachte aber auch kleine Wissenslücken an den Tag. Dies zeigt, dass es noch großes Potenzial gibt, die Erste- Hilfe-Kompetenzen bei Kindern ab dem Grundschulalter weiter zu stärken und sie noch besser mit dem Thema vertraut zu machen. Hierfür setzen sich Hansaplast und das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen ihrer Kooperation ein.

* Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) vom Robert Koch-Institut, http://www.kiggs-studie.de/deutsch/home.html

Weitere Informationen zur Kooperation finden Sie unter www.hansaplast.de/drk

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 02/17 auf Seite 154.

×