© Bernhard Maurer

Schon mal da gewesen?

WENDIG UND VERDREHT

Seit über 350 Jahren werden Flaschen mit Korken verschlossen. Etwa so alt ist auch das Gebäude, in dem das kleine Korkenzieher Museum Kaiserstuhl seine Heimat gefunden hat.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Seit Jahrhunderten macht man sich Gedanken darüber, wie man Korken elegant und zuverlässig wieder aus dem Flaschenhals herausbekommt. Mit viel Fantasie und Erfindungsgabe sind dabei unglaubliche Korkenzieher entstanden: figürliche, mechanische, erotische, königliche, aber auch ganz einfache und schlichte Modelle. Über 3000 Patente weltweit lassen die Vielfalt der Systeme erahnen.

Die Idee 1995 hat Bernhard Maurer auf einem Flohmarkt seinen ersten Korkenzieher gefunden. Von da an ließ ihn die Sammelleidenschaft nicht mehr los. Überall auf der Welt entdeckte er faszinierende Objekte. Die Sammlung wuchs sehr schnell und acht Jahre später erfüllte er sich einen lang gehegten Traum: In seiner ehemaligen Scheune entstand unter sorgsamer Rücksichtnahme auf gewachsene Gebäudestrukturen das vielleicht kleinste und ungewöhnlichste Museum Deutschlands.

Mitten in der historischen Altstadt von Burkheim, etwas versteckt im Kirchgässle, vorbei an einem idyllischen Innenhof, liegt der Eingang zum Museum. Und das Museum kam gut an! 2008 gestaltete er seinen Naturkeller zum „Kaiserstuhlshop“ aus, wo ausgesuchte Produkte mit einer besonderen Idee, Form oder Funktion entdeckt werden können. Genauso viel Spaß wie das Sammeln macht es ihm, Besucherinnen und Besucher durch sein Museum zu führen und sie mit Korkenzieher-Geschichten zum Staunen zu bringen. Dabei wird oft die Frage gestellt, welches der beste Korkenzieher ist. Im Kaiserstuhlshop eine Etage tiefer findet man die Antwort.

Einmalige Sammlung Im Korkenzieher Museum Kaiserstuhl können mehr als 1200 Korkenzieher bestaunt werden. Etwa ein Drittel von ihnen ist ständig ausgestellt und lässt die über 350-jährige Geschichte dieser begehrten Sammlerobjekte lebendig werden. Könnten die Pfropfenzieher, wie man sie früher auch genannt hat, sprechen, sie würden sicher so manche Anekdote über ihren früheren Besitzer und deren Anlässe zum Öffnen von Flaschen zu erzählen wissen.

Weltweit einmalig ist die Vielzahl erotischer Korkenzieher – man kann sie in der einzigen Korkenzieher-Peepshow Deutschlands erleben. Das und vieles mehr bringt der Sammler Besucherinnen und Besucher gerne in persönlichen Führungen näher. Eine Führung dauert ungefähr 45 Minuten und muss im Vorfeld angemeldet werden. Der Eintritt ist gratis.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 05/19 auf Seite 89.

KONTAKT
Korkenzieher Museum
Kaiserstuhl
Mittelstadt 18
79235 Vogtsburg

×