Titelbild Branchen-News

Weleda AG | Bio-Nahrungsergänzung

WELEDA NATURWEISHEIT – DIE NATUR IN UNS STÄRKEN

Die neuen Bio-Nahrungsergänzungsmittel Naturweisheit von Weleda interpretieren bewährtes Wissen um wertgeschätzte Pflanzen neu und übersetzen es für die Bedürfnisse der heutigen Zeit. Die Reihe besteht aus zunächst vier biozertifizierten Nahrungsergänzungsmitteln mit Inhaltsstoffen ausschließlich natürlicher Herkunft. Die besonderen Rezepturen sind mit anthroposophischen Ärzt:innen, Apotheker:innen und Lebensmittel-Expert:innen unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt worden und inspiriert von der Weisheit der Natur.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Damit bleibt Weleda – im Jahr ihres 100-jährigen Jubiläums – der eigenen Tradition zur Förderung des ganzheitlichen Gleichgewichts im Einklang mit der Natur treu und gleichzeitig nah am Puls der Zeit. Denn mentale Gesundheit ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Viele Menschen stellen fest, dass ihr Alltag sie zunehmend erschöpft und belastet. Hilfestellung geben verschiedene Strategien von Meditation bis hin zu einer ausgewogenen Ernährung, um die eigene Stressresistenz zu stärken.

Manchmal reicht die Zeit jedoch nicht, diese Techniken regelmäßig anzuwenden. Nur Wenige schaffen es, im hektischen Tagesablauf die Muße für Meditation zu finden. Bei ständiger Anspannung fällt es schwer, nach innen zu schauen und abzuschalten. Ein gesundes Frühstück vor dem Arbeitstag wird häufig durch das in der Bäckerei gekaufte Brötchen am Schreibtisch ersetzt.

Wer in stressigen Perioden bei den Selbstfürsorge-Ritualen zurückstecken muss, kann auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. So nehmen etwa 28 Prozent der Menschen in Deutschland zur Unterstützung ihres Immunsystems Ergänzungsmittel ein.1 Hochwertige, Zutaten in Bio-Qualität gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung, bis zu 41 Prozent legen darauf besonders Wert.1

Besondere Rezepturen für vier Lebensbereiche

Obwohl ein gesunder Lebensstil für viele Menschen eine wichtige Rolle spielt, ist das traditionelle Wissen um die Weisheit der Natur fast in Vergessenheit geraten. Wir trinken im Sommer gerne eine erfrischende Holundersaftschorle, doch ist uns häufig nicht mehr bewusst, welche Pflanzenpower darin enthalten ist. Für Weleda bildet dieses Bewusstsein um die Verbindung von Mensch und Natur eine Grundlage der Unternehmensphilosophie.

Ab voraussichtlich 6. September 2021 sind die ersten drei Produkte der neuen Weleda Naturweisheit-Reihe erhältlich. Sie kombinieren intelligent aufeinander abgestimmte Zutaten natürlicher Herkunft aus überwiegend bekannten und zum Teil in der Anthroposophie wertgeschätzten Pflanzen zur Unterstützung des ganzheitlichen Wohlbefindens und lassen alte Schätze der Natur wieder aufleben. Der Fokus liegt dabei immer auf der Qualität der Inhaltsstoffe: 100 Prozent natürlicher Herkunft in Bio-Qualität, d. h. ohne künstliche Zusatzstoffe (wie Farbstoffe oder Aromen) und auch ohne Bio-Aromen oder speziell färbende Lebensmittel, wurden sie mit dem Ziel ausgewählt, die Natur in uns zu stärken.

Die Produkte der neuen Weleda Naturweisheit unterstützen in Phasen, in denen beispielsweise Stress sehr zusetzen kann. Gerade im oft nasskalten Herbst braucht der Organismus ein gut funktionierendes Immunsystem, die zunehmende Dunkelheit macht Vielen zu schaffen. Für eine Abwehr im Gleichgewicht kann Meine Immunformel von Weleda Naturweisheit ausgewählt werden. Fehlendes Sonnenlicht macht in der dunklen Jahreszeit zusätzlich dauermüde. Wer im Dunkeln das Haus verlässt und auch wieder heimkehrt, hat das Gefühl, nie genug zu schlafen. Und nur, wer ausgeschlafen ist, hat tagsüber genug Energie.

Meine Nacht mit ausgewählten Pflanzenextrakten kann unterstützen, nachts zur Ruhe zu kommen. Um das Leben aktiv nach den eigenen Wünschen zu gestalten sind Energie und Vitalität unabkömmlich. Ein hohes Stresslevel lässt die Energiereserven schnell sinken2, hier setzt Meine Vitalquelle an. Wichtig für das Wohlbefinden kann auch die äußere Erscheinung sein. Volles, glänzendes Haar, dichte Wimpern und feste Nägel verleihen ein frisches Auftreten – ganz unabhängig vom Alter. Meine Haare, Wimpern & Nägel komplettiert die Reihe ab November 2021. 

Die neue Naturweisheit-Reihe von Weleda – in der Apotheke und im Bio-Fachhandel erhältlich:

  • Meine Immunformel
  • Meine Vitalquelle
  • Meine Nacht voraus.

Voraussichtlich ab November 2021: Meine Haare, Wimpern & Nägel

Aus der Natur in die Kapsel

Seit ihrer Gründung im Jahr 1921 hat sich Weleda anthroposophischen Grundsätzen verschrieben. Salutogenese oder das Wärmeprinzip dienten bei der Zusammenstellung der Zutaten durch die Expert:innen von Weleda als Orientierung. Apothekerin, Heilpraktikerin und Referentin für Naturheilkunde, Anke Grabow, beschäftigt sich als Initiatorin des Anthroposophisch-pharmazeutischen Arbeitskreises Berlin mit der Vorbildfunktion lebendiger Pflanzenprozesse für die Stärkung der Selbstregulationsprozesse im Menschen. Sie erläutert dazu: „Der Zusammenhang von Mensch und Natur wurden uns durch die Corona-Pandemie sehr deutlich vor Augen geführt. Der Mensch kann nicht gesund sein, wenn es die Natur nicht ist. Die Anthroposophische Pflanzenheilkunde betrachtet den Wachstumsprozess der Pflanzen und schaut, wie dieser vorbildhaft unterstützend in natürlichen Prozessen im Menschen sein kann.“

Für die Naturweisheiten wurden daher auch adaptogene Pflanzen ausgewählt. Rosenwurz etwa wächst unter unwirtlichen Bedingungen und musste entsprechende Eigenschaften entwickeln, um dort zu überleben. Neben Ginseng genau passend für die Naturweisheit Meine Vitalquelle. Es lohnt also, in die Natur zu blicken und sich das eine oder andere von ihr abzuschauen. Für die Weleda Naturweisheit wurden jeweils Zutaten ausgewählt, die in bestimmten Lebenssituationen unterstützen können. Meine Immunformel vereint unter anderem Sanddorn, Ingwer und Holunderblüten. Meine Nacht kombiniert beispielsweise bewährte Pflanzen für die Nacht wie Lavendel, Schwarznessel, Passionsblume oder Ashwagandha – auch bekannt als Schlafbeere.

Was die Naturweisheiten ganz besonders macht? Ausnahmslos alle Inhaltsstoffe sind natürlicher Herkunft: Das Vitamin C in Meine Immunformel etwa, stammt größtenteils aus der Bio-Acerolakirsche, und wurde nicht isoliert synthetisch oder biotechnologisch hergestellt. Es unterstützt wie das in Meine Vitalquelle enthaltene Vitamin B12 einen normalen Energiestoffwechsel, trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und unterstützt eine normale Funktion des Immunsystems.

Anke Grabow weiß als Apothekerin und Expertin für Pflanzenkunde, worauf es bei Nahrungsergänzungsmitteln ankommt und wie sie den Organismus in einem turbulenten Alltag unterstützen können: „Aus meiner Erfahrung ist es hilfreich, Nahrungsergänzungsmittel zu wählen, die natürlicher Herkunft sind und vor allem ohne eine Vielzahl von Zusatzstoffen auskommen, da sie so leichter vom Körper verstoffwechselt werden können. Präparate mit Pflanzenextrakten sind mehr als synergistische Mehrstoffgemische, sie können mit ihren innewohnenden Lebensprozessen die natürlichen Regenerationskräfte im Menschen ansprechen.“

Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität

Die Naturweisheiten sprechen insbesondere Kund:innen an, die auf einen gesunden Lebensstil, Zutaten natürlicher Herkunft und Bio-Produkte Wert legen. Sie möchten die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln zur Aktivierung und Gesunderhaltung des Organismus nutzen, aber bevorzugen qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe. Passend dazu setzt die neue „Naturweisheit“-Reihe ihren ganzheitlichen Anspruch mit ansprechender Verpackung aus 100 % recycelbarem Material fort: Die Umverpackung besteht zu mindestens 85 % aus recycelten Fasern. Die Kapseln aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) sind für Vegetarier:innen und Veganer:innen geeignet.


1https://de.mintel.com/pressestelle/deutscher-markt-fuer-nahrungsergaenzungsmittel-erreicht-2020-umsatz-von-135-mrd-e, letzter Zugriff: 02.08.2021
2 „Stress und Gesundheit“, Werdecker L., Esch, T. Gesundheitswissenschaften. Springer Nature 2018 pp1-13.

×