Eine Person mit blauen Einmalhandschuhen tropft Probenlösung auf das Testfeld eines COVID-19-Schnelltests.© nito100 / iStock / Getty Images Plus
Schnelltests können Menschen mit hoher SARS-CoV-2-Viruslast schnell und günstig ausfindig machen. Doch nicht alle Fabrikate sind zuverlässig.

Warentest

COVID-19-SCHNELLTESTS UNTER DIE LUPE GENOMMEN

Testergebnisse, die mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion, dem sogenannten PCR-Test, bestimmt wurden, gelten gemeinhin als zuverlässiger. Doch gerade im Alltag sind Antigen-Schnelltests gefragt. Nicht alle schnitten im aktuellen Test gut ab.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Ob zu Hause oder professionell in der Apotheke oder im Testzentrum durchgeführt: Antigen-Schnelltests eignen sich vor allem dazu, Personen mit hoher Viruslast schnell, günstig und einfach zu identifizieren. Denn gerade dann ist die Gefahr der Ansteckung sehr hoch, vor allem, wenn der oder die Betroffene (noch) keine Symptome zeigt. Das Ergebnis wird in einem anschließenden PCR-Testverfahren validiert.

Für ein korrektes Testergebnis spielt vor allem die Durchführung eine große Rolle, man sollte sich genauestens an die Bedienungsanleitung halten. Ansonsten hängt die Richtigkeit von der Verbreitung der Infektion und den Eigenschaften des Tests selbst ab. Wichtige Kenngrößen sind dabei die Sensitivität (Empfindlichkeit) und die Spezifität (Zielgenauigkeit, mit der das Virus konkret entdeckt wird). Beides wurde vor der Zulassung hinreichend geprüft und die entsprechenden Mindestkriterien sollen hohe Qualitätsansprüche widerspiegeln. Dennoch: Eine aktuelle Untersuchung zeigt erhebliche Unterschiede in der Qualität der Antigen-Schnelltests auf.

Manche erkennen das Virus selbst bei hoher Viruslast nicht

122 Antigen-Schnelltests untersuchte ein Expertengremium, darunter auch Selbsttests für die eigenständige Durchführung zuhause. Als Zielgröße wählte das Team die Sensitivität, also wie genau der Test eine Corona-Infektion korrekt nachweisen kann. Das überraschende Fazit: Der Großteil der Tests zeigte eine ausreichende Sensitivität – bei entsprechend hoher Viruslast erkannte der Test die Infektion also.

Obwohl die Mindestkriterien damit erfüllt wurden, unterschieden sich die Ergebnisse deutlich in der Höhe ihrer Sensitivität. So gab es nur wenige Tests mit hoher Sensitivität, die meisten waren lediglich ausreichend. Und dem Team fielen sogar einige Tests auf (21 Prozent, also etwa jede fünfte Stichprobe), die selbst das Mindestkriterium nicht erfüllten. In den verwendeten Schleimproben erkannten 96 der Prüflinge zuverlässig eine Infektion, 26 erreichten nicht die geforderte Mindestsensitivität von 75 Prozent. Und vier Tests erkannten das Virus gar nicht, auch nicht bei sehr hohen Konzentrationen.

In der abschließenden Diskussion räumen die Forschenden ein, dass sie lediglich stichprobenhaft vorgegangen sind und chargenbedingte Abweichungen nicht berücksichtigt werden konnten.

Paul-Ehrlich-Institut prüft kontinuierlich

Das Bundesinstitut, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneistoffe zuständig ist, prüft auch die derzeitig in Deutschland zugelassenen Antigen-Schnelltests. Auch die aktuelle Studie geschah in Zusammenarbeit von Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und unter anderem Robert Koch-Institut und der Charité. Auf den Internetseiten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) findet sich eine Liste der in Deutschland zugelassenen Schnelltests.

Hier gelangen Sie zur BfArM-Liste der Schnelltests. Die Listen lassen sich filtern, sodass die durch das PEI getesteten Schnelltests angezeigt werden: Über der Liste auf „Aktionen“ klicken, dann auf „Filter“, im folgenden Fenster unter „Typ“ „Spalte“ auswählen und im dann erscheinenden Fenster unter „Spalte“ „Evaluierung Pei“ anklicken, dann unter „Operator“ „ist gleich“ und unter „Wert“ „Ja“ auswählen.

Quellen:
https://www.test.de/Antigen-Schnelltests-Nicht-alle-erkennen-Covid-19-5826057-0/ 
https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.44.2100441 
https://antigentest.bfarm.de/ords/f?p=110:100:8101715047431::::: 

×