Titelbild Branchen-News

Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG | Erkältungszeit

WIE ECHINACEA PLUS ACEROLA DAS IMMUNSYSTEM UNTERSTÜTZEN

Sehr gefragt zur Prävention von Erkältungen und anderen Infekten sind sowohl der Purpur- Sonnenhut (Echinacea purpurea) als auch die Acerola-Frucht. Während Echinacea antiviral und antibakteriell wirkt, trägt das Vitamin C aus der Acerola zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der Purpur-Sonnenhut gedieh ursprünglich nur in trockenen Prärielandschaften Nordamerikas. Schon die indianischen Ureinwohner dieser Region nutzten das Kraut der violett blühenden Pflanze – äußerlich vor allem zur Unterstützung der Wundheilung, innerlich zur Stärkung des Immunsystems.

Wirksam sind im Kraut vor allem Arabinogalaktan-Proteine (kurz AGP). Denn AGP fördern die Ausschüttung von Zytokinen, was positive Auswirkungen auf die Immunabwehr hat. Das belegen zahlreiche Studien und Reviews; die letzte große Übersichtarbeit erschien im Mai 20221.

Dass es bei Echinacea auch auf die Darreichungsform ankommt, legte 2018 eine Untersuchung nahe: Wissenschaftler:innen des Pharmazeutischen Instituts der Universität Kiel zeigten auf, dass AGP in Frischpflanzenpresssaft in höherer Konzentration vorliegen als in ethanolhaltigen Echinacea-Säften2. Neben Echinacea wählen viele Patient:innen zur Stärkung der Abwehrkräfte auch die in Südamerikas Tropen heimische Acerola (Malphigia punicifolia).

Viele bezeichnen sie als sogenanntes „Superfood“, denn ihr Vitamin-C-Gehalt beträgt 1700 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm Frucht. Zum Vergleich: Orangen enthalten 45 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm Frucht. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Wer also auf der Suche nach einem natürlichen Vitamin-C-Lieferanten ist, wird bei Acerola schnell fündig. Frisch zu kaufen gibt es die empfindlichen, schnell zu verarbeitenden Früchte übrigens nicht, da sie den Transport nicht überstehen würden3. Umso mehr ist bei Acerola-Produkten auf die Zubereitung und Qualität der Darreichungsform zu achten.

Gemeinsam und für sich stehend eine gute Wahl

Ob jede für sich stehend oder in Kombination, Echinacea purpurea und Acerola eignen sich zur Prophylaxe bei erhöhtem Erkältungsrisiko. Der Purpur-Sonnenhut ist auch einsetzbar, wenn schon Symptome vorhanden sind, kann Beschwerden verkürzen und lindern.

Schoenenberger Acerolasaft wird aus frischen Bio-Acerola-Früchten, Schoenenberger natürlicher Heilpflanzensaft Sonnenhut/Echinacea aus dem frisch geernteten Echinaceapurpurea-Kraut gewonnen. Jeder Schoenenberger Presssaft wird direkt nach der Ernte zubereitet und abgefüllt und enthält die Wirkstoffe in ihrer natürlichen, gelösten und für den Organismus leicht resorbierbaren Form.

Die zur Herstellung verwendeten Pflanzen stammen aus Bio-Anbau oder kontrollierter Wildsammlung. Alle Schoenenberger Heilpflanzensäfte sind frei von Alkohol, Zucker und Konservierungsmitteln.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle verfügbaren Heilpflanzensäfte finden Sie unter www.schoenenberger.com.

 


Quellen:
1 Burlou-Nagy C et al: Plants (Basel). 2022;11(9):1244. doi:10.3390/plants11091244
2 Classen B: Z Phytother. 2018; 39(04):152-158. doi: 10.1055/a-0636-1977
https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/acerola-das-vitamin-c-wunder-712701.html

×