Eine dunkelblaue Faltschachtel des Präparats "Molecule", aus dem ein Blister mit Kapseln herausragt. Auf der Packung steht "Molecule. Original Product. Innovative Weight Loss Complex. 100% Natural. Organic. 40 Capsules.© Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA)
Molecule ist kein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, sondern enthält gefährliche Arzneimittel, die schon vor Jahren vom Markt genommen wurden.

Verbraucherschutz

KRANK STATT SCHLANK – „MOLECULE“ IST KEIN NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Illegales Arzneimittel statt harmlose Nahrungsergänzung: Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) hat in Kapseln mit dem Namen „Molecule“ die beiden gesundheitsschädlichen Wirkstoffe Sibutramin und Phenolphthalein nachgewiesen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das Produkt, das ein*e Rheinland-Pfälzer*in im Internet bestellt hatte, war dem Zoll ins Netz gegangen. Molecule versucht auf irreführende Weise den Eindruck zu erwecken, es handele sich um ein rein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel und wirbt mit Aussagen wie „organic“ oder „100 % natural“.

Deklariert sind Zutaten wie grüner Tee, Hibiskusblüten oder Kaktusfeigen. Dass es zudem zwei hochwirksame Arzneistoffe enthält, wird verschwiegen.

Was ist so gefährlich an den Inhaltsstoffen in Molecule?

Sibutramin wurde bis 2020 in Arzneimitteln gegen Adipositas (Reductil®)unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wegen gravierender Nebenwirkungen besitzt der appetithemmende Wirkstoff aber längst keine Zulassung mehr. Sibutramin kann den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch mindestens 49 Todesfälle weltweit sind bekannt.

Phenolphthalein kennen Sie als pH-Indikator: Abhängig davon, wie sauer oder basisch eine Lösung ist, ist Phenolphthalein farblos oder pink. Es wirkt aber auch abführend, war zum Beispiel als Abführschokolade (Darmol®; enthält heute Sennesblätter-Trockenextrakt) erhältlich. Es soll durch die Abführwirkung einen schnellen Gewichtsverlust vorgaukeln. Der Wirkstoff wurde wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen in Deutschland bereits vor vielen Jahren außer Handel genommen.

Präparat nicht zugelassen, Wirkstoffe verboten

Molecule ist nicht, wie die Verpackung es glauben machen möchte, ein harmloses Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein nicht zugelassenes Medikament. Es darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA weist in sogenannten Schlankheitsmitteln immer wieder gesundheitsschädliche Substanzen nach und rät grundsätzlich vom Kauf solcher Mittel über das Internet ab. Eine Auflistung solcher schädlicher Krankmacher finden Sie auf der Website des Landesuntersuchungsamts.

Quellen:
„Schädlicher Schlankmacher aus dem Internet: Warnung vor „Molecule““, Pressemitteilung des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz vom 13. März 2023.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/lebensbedrohliches-sibutramin-4985
https://leopard.tu-braunschweig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbbs_derivate_00043550/2011_GdP_01.pdf 
 

×