Frau mit Blumenkranz © evgenyatamanenko / iStock / Getty Images
Im Grunde eignet sich jede Jahreszeit für den Einsatz von Ampullenkuren. © evgenyatamanenko / iStock / Getty Images

Haut

TRÖPFCHENWEISE PFLEGEBOOSTER

Ampullen-Seren-Kapseln – bieten Sie diese Superhelden Ihren Kunden an. Sie sind besonders verträglich, selbst bei sensibler Haut, und können richtig guttun. Ein kleiner Luxus als Kur oder für jeden Tag.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Mangelnde Feuchtigkeit, müder, fahler Teint, Trockenheitsfältchen, unreine oder großporige Haut – jede Kundin hat hin und wieder das ein oder andere Hautproblem. Kuranwendungen von Ampullen oder einem Serum können Abhilfe schaffen und die Haut gezielt versorgen und das teils schon nach kurzer Zeit sichtbar. Selbst für Kundinnen und Kunden, die eine sehr empfindliche, zu Irritationen neigende Haut haben, bieten sich solche Anwendungen an. Denn die kleinen Fläschchen werden steril und keimfrei abgefüllt, sodass Emulgatoren und Konservierungsmittel unnötig sind. Um dies zu gewährleisten, empfehlen Sie eine geöffnete Ampulle bei einer Anwendung vollständig aufzubrauchen. Bleibt sie geöffnet im Bad stehen, ist ihr Inhalt nicht mehr keimfrei und die Qualität leidet. Parfümstoffe werden, insbesondere bei Ampullen, sehr selten eingesetzt und die meisten Produkte sind dazu vegan.

Intensivpflege Im Grunde eignet sich jede Jahreszeit für den Einsatz solcher Pflegeprodukte. Doch gerade nach dem Sommerurlaub ist die Nutzung von Seren und Ampullen sinnvoll. Empfehlen Sie zum Beispiel ein feuchtigkeitsspendendes Serum unter der täglichen Tages- und Nachtpflege oder eine entsprechende Ampullenkur. Bewährt haben sich Produkte mit Hyaluronsäure und Aloe Vera. Schon nach der ersten Anwendung werden Kunden ihre Haut als besser durchfeuchtet empfinden.

Hochkonzentrierte Wirkstoffe Herkömmliche Tages- und Nachtpflege ist wichtig und sinnvoll. Allerdings leisten Seren und Ampullen einen zusätzlichen Beitrag: Pflegende Inhaltsstoffe sind hoch konzentriert, sodass die Pflegewirkung der jeweiligen Gesichtscreme noch verstärkt wird. Spezielle Mixturen, Vitamine, Mineralien, Enzyme oder Antioxidanzien helfen dabei, die Zellregeneration anzukurbeln, Couperose zu mindern oder irritierte Haut zu beruhigen. Insgesamt kann das Erscheinungsbild der Haut frischer, strahlender und rosiger erscheinen.

Damit solche Produkte ihre Wirkung voll entfalten können, sollte die Haut gereinigt und trocken sein. Die leichten, meist fettfreien Texturen ziehen blitzschnell in die Haut ein. Wird das Produkt sanft eingeklopft, dringt es sogar noch besser ein. Für Gesichtsmassagen sind sie weniger geeignet, da ihnen der Lipidanteil fehlt. Je nach Hautzustand könnte eine Massage damit eher zu Rötungen führen. Ausnahme: Produkte mit Pflanzen- oder Nussölen für sehr trockene Haut. Diese lassen sich mittels leichter Massage einfach und schnell verteilen.

Tropfen für Tropfen zu schöner Haut Ob Expresskur oder zur Daueranwendung – beides ist möglich. Wünschen KundInnen zum Beispiel einen schnell sichtbaren Effekt, bieten sich Ampullen mit Lifting-Effekt an. Ampullen und Seren mit Retinol helfen bei der Zellteilung und können Falten entgegenwirken – Retinol gehört im Anti-Aging-Bereich zu den am besten untersuchten Wirkstoffen. Extrakte mit Calcium und Magnesium stärken die Hautbarriere. Im Trend liegen Produkte mit Vitamin C und E. Sie wirken antioxidativ und schützen vor Umweltbelastungen. Besonders Vitamin C wird dabei gerne gegen Falten, großporige Haut und Hyperpigmentierung eingesetzt. Die meisten Fluids werden in Glasphiolen gefüllt. Es gibt sie auch verpackt in einer Kapsel aus Kunststoff oder Gelatine. Diese werden zum Öffnen gedreht oder aufgeschnitten.

Praktischer Mitnahmeartikel Ampullen sind eine gute Wahl, wenn ein Pflegekick in Handtaschenformat oder für die Reise gesucht wird, oder man sich einfach mal etwas Gutes tun will. Dazu werden einzelne Ampullen zum individuellen Zusammenstellen oder Dreier-, Wochen- oder Monatspackungen angeboten. Stellen Sie zum Beispiel Einzelampullen oder Packungen mit drei Phiolen als praktischen Mitnahmeartikel an die Kasse. Nicht nur in der Sommerzeit sind diese ideal als kleine Pflegeportion auf Reisen. Selbst ins Handgepäck können Kapseln und Ampullen mit eingepackt werden.

Männer greifen zu Viele männliche Kunden erachten Hautpflege nicht unbedingt als notwendig. Doch Feuchtigkeit, Lipide und Lichtschutzfaktor sind auch für Herren sinnvoll. Als Kosmetikprodukt mit Soforteffekt wären Ampullen auch hier eine gute Wahl. Zumal das Gros dieser Elixiere nicht fettig ist und blitzschnell in die Haut einzieht. Denn Umfragen zufolge mögen Männer einen nachfettenden Effekt auf ihrer Haut nicht besonders gerne. Wer seiner Haut eine umfangreiche Pflegeeinheit zukommen lassen möchte, erreicht dies in Kombination mit einer Maske. Dazu wird ein Serum und die Pflege aufgetragen. Übrigens: Schlafexperten empfehlen intensive Pflegeeinheiten vor dem Schlafengehen zu praktizieren. Denn lediglich während dieser Ruhephase sind bestimmte Reparaturvorgänge an den Kollagenfasern in der Unterhaut möglich.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 08/19 ab Seite 68.

Kirsten Metternich von Wolff, Freie Journalistin

×