Fragezeichen © Yestock / iStock / Thinkstock
© Yestock / iStock / Thinkstock

Wer steckt eigentlich hinter

TAOASIS

Aus Liebe zur Essenz setzt sich der Chef des Familienunternehmens TAOASIS Natur Duft Manufaktur für naturreine Düfte ein.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der Biopionier Axel Meyer weiß, was es bedeutet, beharrlich zu sein. In jungen Jahren reist er nach Südostasien, Indien und Südamerika, wird inspiriert von spirituellen Lehrern, vor allem aber folgt er seiner Nase und den betörenden Düften, die diese Länder zu bieten haben. Er dreht seine ersten Räucherstäbchen und die Liebe zu den natürlichen Düften aus Gräsern, Blättern und Harzen war geboren.

Die Land-WG bei Hannover ist aber nicht Indien und so muss er – wieder zuhause – überlegen wie er denn hier sein Lebensunterhalt verdienen will. Sein Engagement in der Bioszene bringt ihn dazu zu Weihnachten Stollen zu backen und nach der Weihnachtssaison, seine ganze Backkunst, die aus weit mehr als süßem Vollkornstollen bestand, aufzuschreiben und in Buchform zu bringen. Dabei geht er ganz klassisch ein unternehmerisches Risiko ein. Aber er bleibt standhaft. Sein Buch „Die Kunst zu Backen“ wird zum Kultbuch einer ganzen Generation, es folgen weiter viele Bücher, unter anderem auch der bis heute lebendige Longseller „Lexikon der Düfte“.

Dieses Buch legt 1991 den Grundstein für die heutige TAOASIS Natur Duft Manufaktur. Mitte der 80er Jahre waren ätherische Öle, in bester Qualität versteht sich, noch eine Rarität. Die Aromatherapie war in Vergessenheit geraten und steckte in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Axel Meyer startet jetzt durch. Er produziert ätherische Öle auf hohem Qualitätsniveau. Und er erkennt eines sofort: ätherische Öle sind wunderbare Essenzen der Natur und sie gehören in die Hände von Experten. Wer könnte sie auf dem Markt besser anbieten als erfahrene Pharmazeuten am point of sale: in der Apotheke.

Meyer versteht sich aber auch auf didaktische Kreativität: aromaspontanes Theater, Oase der Düfte, Taomobil, ein mit Duftlehrpfad und Riechkino ausgestatteter doppelstöckiger Reisebus, sind die Ingredienzien, die sein Unternehmen einzigartig machen und mit denen er viele Menschen für duftende Naturessenzen begeistert. Auch die Quelle für immer neue Produkte zur Raumbeduftung, Naturkosmetik und verführerischen Essenzen versiegt nicht. An der Spitze der Entwicklung steht das weltweit erste demeter Bioparfum, welches Meyer in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat.

Das sich das Warten auf den rechten Moment gelohnt hat zeigte der Kosmos Verlag auf der diesjährigen Buchmesse: Sein Zugpferd im Kochbuchbereich heißt „Axel Meyer: „Die Kunst vegan zu Backen“. So schließt sich der Kreis: einmal vom Bio-Korn zu Bio-Duft und zurück.

Weitere Informationen finden Sie unter www.taoasis.com

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 12/14 auf Seite 146.

×