So sieht es heute aus: die moderne Unternehmenszentrale in Niederdorfelden bei Frankfurt am Main. © Reinhold Schlitt / Engelhard Arzneimittel

Standort Deutschland

DIE ZUKUNFT KANN KOMMEN

Am 31. Oktober feierte Engelhard Arzneimittel sein 150-jähriges Bestehen. Alles begann in der Rosenapotheke im hessischen Frankfurt am Main. Heute führt die fünfte Engelhard-Generation ein gut aufgestelltes, international tätiges Familienunternehmen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Warum nicht ein Produkt in einfacher Darreichungsform herstellen und von Halsschmerzen geplagten Menschen anbieten, dachte sich wohl der Frankfurter Apotheker Karl Philipp Engelhard, als er mit der Isländisch Moos Pasta, die später den Namen isla® erhielt, die erste eigene Rezeptur entwickelte.

1872, im gleichen Jahr als auch das erste Deutsche Arzneibuch erschien, gründete er eine Fabrik für die pharmazeutischen Engelhard-Präparate und legte damit den Grundstein für eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte. Produkte wie isla® (seit 1868), Prospan® (seit 1950) und Tyrosur® (seit den 1960er Jahren) bilden heute die Spitze der vielfältigen Produktpalette im OTC-Bereich.

Keine rosigen Zeiten

1919, also kurz nach dem 1. Weltkrieg, übernahmen Max und Paul Engelhard, die beiden Söhne des Gründers, den bis dahin zu einem angesehenen mittelständischen Unternehmen gewachsenen Familienbetrieb und bauten ihn trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Lage kontinuierlich aus.

Die dritte Generation führte das Un- ternehmen durch die bedrückende Zeit des Zweiten Weltkrieges. 1950 war für Engelhard ein bedeutendes Jahr. Das aus Efeu-Blättern hergestellte Hustenmittel Prospan® kam auf den Markt. Die Entwicklung und Herstellung von isla® als erstes Fertigarzneimittel von Engelhard war wegweisend.

Doch die Erforschung der hustenlindernden Wirkung und die Entwicklung des Herstellungsverfahrens von Efeu waren für die damalige Zeit geradezu revolutionär. Prospan® gilt als Pionier auf dem Gebiet der rationalen Phytotherapie.

Aufbruch in eine neue Ära

Die weltwirtschaftliche Lage war auch in den 60er- und 70er Jahren oftmals instabil und herausfordernd. Doch als 1971 die vierte Generation übernahm, begannen die drei Engelhards mutig mit der Vermarktung ihrer Produkte auf internationaler Ebene.

Seit 2001 setzen in fünfter Generation die beiden Brüder Oliver und Richard Engelhard die Vision und den Leitgedanken des Gründervaters Karl Philipp Engelhard fort: die Bewahrung von Traditionen, kontinuierliche Forschung und den Einsatz von modernsten Produktionstechnologien für die Gesundheit der Menschen in aller Welt.

Engelhard-Produkte zur Selbstmedikation sind heute in über 100 Ländern weltweit erhältlich. Bis in die 1990er Jahre wurden sie am Standort Frankfurt am Main produziert, inzwischen nicht weit entfernt in einem hochmodernen Werk in Niederdorfelden. Und so soll es auch bleiben.

Der Produktionsstandort Deutschland steht für Qualität und Transparenz im Produktionsprozess. Durch die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sieht sich das Unternehmen nicht zuletzt dank seiner über 450 engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch für aktuelle und künftige Themen und Märkte bestens gewappnet.

Engelhard forscht und entwickelt weiterhin in seinen Kernkompetenzen Atemwegs- und Hauterkrankungen, aber auch in perspektivisch neuen Indikationsgebieten, um sich auch für die kommenden Jahre erfolgreich aufzustellen.

×