© Andrey Popov / stock.adobe.com

Gesundheits-Apps, Teil 2

SCHNELL. NÜTZLICH. HILFREICH. APPS.

Im letzten Heft haben wir Ihnen verschiedene Apps aus dem Gesundheitsbereich vorgestellt, darunter eine Blutdruck-App und solche für Schwangere und Migränegeplagte. Hier geht es weiter mit den kleinen Helferlein.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Es gibt inzwischen über 100 000 Gesundheits-Apps, die mehr oder weniger nützlich sind. Dabei sind es sowohl kranke, belastete Menschen, die diese Apps nutzen, als auch gesunde Menschen, die gesünder leben wollen. Auch hierbei versprechen Apps Unterstützung. Sie können auf der Grundlage der aufgezeichneten Körper- und Fitnessdaten Motivations- und Verhaltensratschläge geben, ganz allgemein über Gesundheits-, Ernährungs- und Fitnessthemen informieren oder an Impftermine und Medikamenteneinnahme erinnern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für sich oder Ihre Kunden eine passende Fitness-App finden, wo Allergiker am besten über den Pollenflug informiert werden und stellen Ihnen eine nützliche App für pflegende Angehörige vor.

Fitness-Apps Apps können eine prophylaktische, gesundheitsfördernde Funktion haben, mit dem die Nutzer ihre individuelle Leistung beim Sport analysieren und so ihren Gesundheitszustand erhalten können. Die Computerzeitschrift Chip hat zwei Listen erstellt: eine mit kostenlosen und eine mit kostenpflichtigen Gesundheits- und Fitness-Apps, die auch direkt heruntergeladen werden können. Auf beste-apps.chip.de/android/gesundheit-fitness,​HEALTH_AND_FITNESS kommen Sie direkt hin.

Allergiker-Apps Was Allergiker in erster Linie brauchen, ist nicht das Versprechen, über eine App durch Selbsthypnose oder Akupressur immun zu werden, sondern eine App, die ihnen Hilfe und Tipps gibt, sich mit der Allergie zu arrangieren. Ganz wesentlich bei der App für Allergiker ist die Vorhersage des Pollenfluges. Die dafür erforderlichen Daten kommen vom Deutschen Wetterdienst und von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst. Der Spiegel hat im Sommer 2016 einen aufschlussreichen Artikel über Allergiker-Apps mit Download-Tipps veröffentlicht: www.spiegel.de/netzwelt/apps/pollenflug-apps-im-test-welche-app-fuer-allergiker-sinnvoll-ist-a-1094929.html.

Der DAK-Pflege-Guide Eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete App für Angehörige pflegebedürftiger Personen hält die DAK bereit. Bei den dfg-Awards 2017 belegte sie den ersten Platz in der Kategorie 5 „Herausragende eHealth-Anwendungen im Gesundheitswesen (Digitalisierung)“. Die Anwendung hilft bei der Berechnung von Leistungen, beim Klären von Fachbegriffen, sie unterstützt dabei, sich mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen.

Anhand von Videos werden wichtige Handgriffe gezeigt, Körperpflegetipps gegeben, und im Falle eines Beratungsbedarfs zeigt eine Deutschlandkarte den nächsten Stützpunkt an. Diese kostenlose App für iOS- und Android-Betriebssysteme können Sie allen Ihren Kunden empfehlen, auch solchen, die keine DAK-Mitglieder sind. www.dak.de/dakonline/live/dak/leistungen/app-dak-pflegeguide-1863678.html leitet Sie zu den Downloads.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 02/18 auf Seite 140.

Ursula Tschorn, Apothekerin Wolfgang Glatzl, Redakteur und Autor

×