Titelbild Branchen-News

Protina Pharm. GmbH | Kundenberatung

BERATUNGSTIPP IM JANUAR

Kundenberatung leicht gemacht: Ihr Wissen zum Säure-Basen-Ausgleich und Basica® auf einen Blick!

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Für wen und warum ist die Einnahme von Basica® empfehlenswert?

Die ersten Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalts sind meist Störungen des Allgemeinbefindens. Da es meist unspezifische Symptome sind, ist es wichtig in der Beratung auch das Säure-Basen-Gleichgewicht in Betracht zu ziehen. Der Körper „läuft irgendwie nicht mehr rund“.

Wir fühlen uns müde, energielos und schlapp und haben das Gefühl, nicht die volle Leistung erbringen zu können. Wir reagieren stressanfälliger und gereizter, weil der Stoffwechsel nicht mehr optimal funktioniert. Kurzum: Gerät unser Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht, beeinflusst das unsere Vitalität. Mit dem Basica® Säure-Basen-Test kann jeder selbst prüfen, ob seine Ernährung und Lebensweise die Ursache sein könnte.

Säure-Basen-Haushalt und Stoffwechsel – wie funktioniert ein gutes Team?

Das Säure-Basen-Gleichgewicht ist für den normalen Ablauf der Stoffwechselvorgänge erforderlich. Enzyme steuern alle unsere Stoffwechselvorgänge. Da ihre Aktivität pH-abhängig ist, können sie nur bei bestimmten pH-Verhältnissen optimal arbeiten. Bereits eine leichte pH-Abweichung führt zu Aktivitätseinschränkungen der Enzyme und damit zu Funktionsbeeinträchtigungen im Stoffwechsel.

Daher müssen die physiologischen pH-Werte unter allen Umständen stabil gehalten werden, um ein reibungsloses Funktionieren des Stoffwechsels zu gewährleisten. Das Säure-Basen-Gleichgewicht bildet somit die Grundlage für einen normalen Ablauf der Stoffwechselvorgänge.

Säure-Basen-Haushalt: Regulationsmöglichkeiten

Welche Faktoren können den Säure-Basen-Haushalt beeinflussen?

Einseitige Ernährung, Stress und zu wenig Bewegung tragen dazu bei, dass langfristig der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Unsere Ernährungsweise beeinflusst den Säure-Basen-Haushalt maßgeblich, aber auch Stress und zu wenig Bewegung tragen zu einem Ungleichgewicht bei. Bestimmte Lebensmittel führen also zu einer Dysbalance des Säure-Basen-Haushalts. Doch warum genau ist das so?

Eiweißreiche Nahrungsmittel werden aufgrund ihres Anteils an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein und Methionin) vom Körper sauer verstoffwechselt. Dazu gehören zum Beispiel Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Getreide. Auch phosphathaltige Verbindungen, wie sie in Fleisch, Wurst und Getränken vorkommen, liefern Phosphorsäure, die den Säure-Basen-Haushalt belastet.

Welche weiteren Nahrungsmittel Ursachen für ein Ungleichgewicht sein können, finden Sie mithilfe unserer Nahrungsmitteltabelle heraus.

Übersicht der Lebensmittel: Broschüre Nahrungsmitteltabelle

Im Übrigen ist die Niere das einzige Organ, das aktiv ausscheiden kann. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Nierenfunktion ab und damit auch die Fähigkeit Säure ausreichend aktiv auszuscheiden. Daher sollten besonders auch ältere Menschen auf die Zufuhr von Basen über die Nahrung achten.

Weitere Informationen rund um das Säure-Basen-Gleichgewicht und Basica®, finden Sie unter www.basica.com.

×