© MAKROFOTO / iStock / Thinkstock

Länder und ihre Sitten

DIE WELT DER NORDLICHTER

Gegensätze ziehen sich an, heißt es. So auch in Finnland, denn hier sind es Mitternachtssonne und Winterdunkelheit, die sich gegenüberstehen. Und noch eine Einzigartigkeit gibt es hier zu sehen: den echten Weihnachtsmann.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Finnland wird auch das Land der tausend Seen genannt. Doch es gibt nicht nur 188 000 Seen zu begutachten, die übrigens zu den saubersten Gewässern der Welt zählen, sondern auch eine Vielzahl von Wäldern. Genau genommen ist Finnland zu 70 Prozent von atemberaubenden Wäldern bedeckt. Doch nicht nur die Natur können Touristen bestaunen, sondern auch die Städte haben einiges zu bieten. Die bezaubernde Hauptstadt Helsinki mit ihren etwas mehr als einer halben Millionen Einwohner liegt in der Landschaft Uusimaa im Süden des Landes an der Küste des Finnischen Meerbusens und hat ihren ganz eigenen Flair.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Drei Schmiede, eine Plastik aus dem Jahr 1932, die imposante Innenarchitektur des Helsingin Sanomats Gebäudes oder das Präsidentenpalais beeindrucken nicht nur die Besucher. Und ganz nebenbei ist Helsinki auch eine der innovativsten Gourmet-Szenen in Europa. Doch nicht nur der Süden ist interessant. Das nördliche Lappland ist einer der geeignetsten Orte der Welt, um die Nordlichter zu beobachten.

Die Aurora Borealis, wie sie auch genannt werden, können an a a mehr als 200 Nächten im Jahr am Himmel zu sehen sein. Kurzum – für den Winter bedeutet das fast jede Nacht. Und wer dem echten Weihnachtsmann bereits vor Weihnachten einen Besuch abstatten möchte, der sollte nach Rovaniemi in Lappland reisen. Der Mann mit dem Rauschebart, der ursprünglich aus Korvatunturi stammt, heißt hier die Besucher das ganze Jahr über willkommen.

Ausgeprägtes Nationalgefühl Die Finnen sind modern, liberal und europäisch. Deutsche und Finnen haben viele Gemeinsamkeiten. Beide Nationen legen beispielsweise sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, arbeiten gewissenhaft und sind sehr fleißig. Ihr ausgeprägtes Nationalgefühl ist mit der Geschichte verknüpft. Stolz sind die Finnen auch auf die sportlichen Erfolge, vor allem im Wintersport und auf die für sie als ruhmvoll empfundenen Kriege. Es gibt nicht viele Bereiche, wo man als Gast des Landes ins Fettnäpfchen treten kann. Nur bei einem Thema verstehen die Finnen keinen Spaß: Beim Thema Sauna.

Das Jedermannsrecht bedeutet, dass sich alle Menschen frei und überall in der Natur bewegen und aufhalten dürfen. Auch das Sammeln von Beeren und Pilzen und das Angeln sind gestattet.

Saunieren ist Kult Wenn es bei uns wieder kälter wird, gehen wir Deutschen gerne mal in die Sauna, um uns gegen die Kälte abzuhärten und ordentlich zu schwitzen. Aber kennen Sie auch die Saunaweltmeister? Die Finnen haben ohne Frage diesen Titel inne. Mittlerweile hat Finnland mehr als drei Millionen Saunen. Das entspricht also mehr als eine Sauna für jeden zweiten Bürger. Diese lange Tradition des Saunierens sollte man auf jeden Fall einmal ausprobiert haben, wenn man sich schon mal im Mutterland der Sauna befindet. Wenn man sich die Anzahl der Saunen betrachtet, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es Finnen gibt, die noch nicht bei Temperaturen von 80 bis 100 Grad so richtig schön ins Schwitzen gekommen sind.

Bereits die Kinder werden von den Eltern mit in die Sauna genommen, um sie so möglichst frühzeitig an die lange Tradition heranzuführen. Obwohl die Finnen recht locker sind, sollte man sich beim Besuch der Sauna am besten immer an einen Einheimischen halten. Dann kann auf keinen Fall etwas schief gehen und man kann das gemeinsame Schwitzen richtig genießen. Im Gegensatz zu Deutschland gehen Männer und Frauen in Finnland in der Regel getrennt in die Sauna. Gemischte Saunen gibt es nur wenige, und wenn, dann meistens im Familienkreis. Wenn man zu einem Saunabesuch eingeladen wird, sollte man einen solchen nicht einfach so ablehnen.

Der Finne erwartet bei einer Absage eine plausible Erklärung. Denn eine bloße Ablehnung wird oft als beleidigend empfunden. Wichtig ist es, einen Saunabesuch so zu gestalten, wie es für einen am besten ist. Finnische Spezialgänge, wie es die Männer gelegentlich tun, brauchen Gäste nicht zu beachten. Beispielsweise wollen die Männer ihre Sisu unter Beweis stellen, indem sie es in der kochend heißen Sauna ewig aushalten. Nach dem einen oder anderen Saunagang darf natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. Hier sitzt man im Anschluss zusammen, isst und trinkt eine Kleinigkeit. Bei dieser Gelegenheit freut sich der Finne immer über eine Frage zum Thema Sauna. Also bloß nicht schüchtern sein.

Sisu – ein finnischer Mythos

Der Begriff wird gern im Zusammenhang mit einem spektakulären Saunagang verwendet. Gemeint ist eine besondere Eigenschaft, die den Finnen zugeschrieben wird, die sie enorm stark und erfolgreich werden lässt. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe oder Situation wird in letzter Sekunde doch noch durch einen außerordentlichen Kraftakt gelöst. Dann hat der Sisu seine Hände im Spiel gehabt.

Skandinavier sind trinkfest Finnen feiern gern und trinken gern Alkohol, vor allem Spirituosen. Wird ein Schnaps getrunken, sollte man sich darauf einstellen, dass ein kurzes Lied angestimmt wird. Wird man zu einem Glas Schnaps eingeladen, ist es auch kein Problem, nur das Glas zu erheben und leicht zu nippen. Bei den Feiertagen gibt es keine großen Unterschiede zu anderen europäischen Nationen. Lediglich am 6. Dezember, wenn wir Nikolaus feiern, zelebrieren die Finnen ihre 1917 erlangte Unabhängigkeit. Wer sich in Sachen Impfschutz vor einer Reise bei seinem Hausarzt oder aber auch über den Impfkalender des Robert-Koch-Instituts informiert, wird schnell feststellen, dass keine besonderen Impfungen vorgeschrieben sind und die Standardimpfungen des Impfkalenders des RKI ausreichen. So steht einem Trip in die weite Welt Skandinaviens nichts mehr im Wege.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 12/17 ab Seite 138.

Nadine Hofmann, Redaktion

×