Aufgeschlagene Zeitschriften und der Schriftzug "DIE PTA IN DER APOTHEKE - Ausgabe 10/2021"© UZV

Oktober-Ausgabe

WISSENS-ERNTE IM OKTOBER

Der Oktober ist ein Monat des Wechsels: Er beginnt als Erntemonat mit buntem Laub, bevor er dann nasskalt den Winter einläutet. Ernten Sie in der Oktober-Ausgabe Wissen rund um Apotheke und Gesundheit und bereiten Sie sich auf die Erkältungssaison vor, die dieses Jahr wohl nicht wieder ausfällt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Wo liegt nochmal Burundi? Der Ostafrikanische Staat gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. PTA stehen dort vor anderen Aufgaben als in Deutschland; ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist es, gefälschte Arzneimittel zu erkennen. Auch die PTA-Schulen stehen vor Herausforderungen: Wie sollen sie ihre Labore ausrüsten? Und wie sollen die Auszubildenden sich das Schulgeld leisten? Wie der Verein Apotheker ohne Grenzen die Ecole Polyvalente Carolinus Magnus in Bujurumba unterstützt, erfahren Sie in „Perspektiven für PTA-Schüler in Burundi“.

Eigentlich war die Jodversorgung in Deutschland auf dem aufsteigenden Ast, seit einigen Jahren verschlechtert sie sich jedoch wieder. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen haben hierzulande einen Jodmangel. In „Zurück ins Mangelgebiet“ lesen Sie, was Veganismus, hippe Speisesalzsorten und Fertigprodukte damit zu tun haben, und was öfter auf den Tisch kommen muss, um die Heranwachsenden ausreichend mit Jod zu versorgen.

Auch in diesen Monat finden Sie in DIE PTA IN DER APOTHEKE wieder spannende Schwerpunktthemen: Für PTA dreht sich diesen Monat die akkreditierte Fortbildung „Die Digitalisierung schreitet voran!“ um das E-Rezept, die elektronische Gesundheitskarte und die Telematikinfrastruktur. Schließlich soll es im Januar bundesweit losgehen! Ausführliche Artikel über Impfungen in der Wintersaison und Schlafstörungen finden Sie in „Gut geschützt durch den Winter“ und „Ich kann nicht schlafen!“. Im Oktober beginnt auch die neue Repetitoriums-Reihe „Frauengesundheit“. Den Anfang machen die weiblichen Hormone, Teil 2 und 3 folgen im November und Dezember.

Bleiben Sie mit uns beratungsaktiv!
Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis.

×