Eine Straße mit einem weißen Richtungspfeil
Hier geht`s lang - neue Leitlinie soll im Berufsalltag unterstützen. © Wanchanta / iStock / Getty Images Plus

SARS-CoV-2 | Handlungsempfehlungen

NEUE S1-LEITLINIE GIBT PRAKTISCHE VERHALTENSTIPPS ZU CORONA

Wie sind die Symptome von Covid-19 und wie unterscheiden sie sich von der Grippe? Was muss ich beachten, wenn ich mich in häusliche Quarantäne begebe? Diese und andere Fragen beantwortet eine neue S1-Leitlinie, die von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) zur Verfügung gestellt wurde.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Fokus der Leitlinie mit der Nummer 053-054 und dem Namen „Neues Coronavirus – Informationen für die hausärztliche Praxis“ stehen Formulierungen von Empfehlungen für unterschiedliche Szenarien und Behandlungsanlässe mit Bezug zur SARS-CoV-2-Pandemie in Form einer Handlungsempfehlung zur Verfügung. Ein Patientenflyer bietet zudem Hilfe zur Unterscheidung von Influenza- und Coronavirus-Infektionen – Tatsachen und Fakten, die beispielsweise auch bei telefonischer Anfrage durch Patienten oder Kunden in der Apotheke hilfreich sein können. Ein weiteres Papier gibt demjenigen eine bebilderte Anweisung, der selbstständig mit einem Test-Kit einen Coronavirus-Abstrich zu Hause vornehmen möchte.

Professor Dr. Hanna Kaduszkiewicz, Koordinatorin der neuen Leitlinie, schreibt dazu: „Wir befinden uns in der Anfangsphase der Virusausbreitung und dürften in den kommenden Tagen und Wochen eine Potenzierung der Fallzahlen erleben mit möglicherweise erheblichen Auswirkungen auf das öffentliche Leben und das Gesundheitssystem. Angesichts der häufig beobachteten Diskrepanz zwischen behördlichen Empfehlungen und den Realitäten der hausärztlichen Versorgung ist es notwendig, Informationen für Hausärztinnen und Hausärzte zur Verfügung zu stellen, die umsetzbar sind und gleichzeitig dem Stand der wissenschaftlichen Evidenz so gut wie möglich entsprechen.“

So ist denn diese neue Leitlinie ein sehr praktischer Leitfaden, der in einer Sprache verfasst ist, den auch der medizinische Laie versteht: Gold wert in einer Zeit, in der eine starke Verunsicherung bei Patienten im Hinblick auf Symptome und Verhaltensweisen besteht.
Abzurufen unter: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-054.html 

Alexandra Regner,
PTA und Journalistin

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×