© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Gesa Van Hecke

NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Wussten Sie schon immer, dass Sie PTA werden möchten? In meiner Kindheit habe ich typische Berufswünsche durchgeträumt: Architektin, Pianistin, Tierärztin, denn bis ich erwachsen bin, haben die bestimmt etwas erfunden, das meine Tierhaarallergie verschwinden lässt. Was könnte das wohl sein, das den Körper so zu beeinflussen vermag? Die Faszination für Arzneimittel ist hängen geblieben, ich wurde PTA.

Als DIE PTA IN DER APOTHEKE eine Volontärin suchte, war mir klar, noch lieber als in der Apotheke möchte ich für eine Fachzeitschrift arbeiten. Das lernte ich in den letzten anderthalb Jahren und jetzt, als Redakteurin, darf ich mit meinen Kolleginnen über die spannenden Neuerungen der Apothekenwelt ein Heft für Sie zusammenstellen.

Die wohl spannendste Neuerung, die beruflich auf Sie in nächster Zeit zukommt, ist das E-Rezept. Einige Regionen testen die digitale Verordnung bereits, ab dem 1. Januar 2022 geht sie deutschlandweit an den Start. Was bedeutet das für Apotheken, wie wird es Ihre Arbeit verändern? Darum dreht sich die diesmonatige akkreditierte Fortbildung ab Seite 34. Sie erfahren, wie die Telematikinfrastruktur funktioniert und wie Sie die elektronische Gesundheitskarte Ihrer Kunden nutzen können. Sie lernen auch, wie E-Rezepte in der Praxis beliefert werden, welche Chancen und Risiken das birgt und wer wofür einen Heilberufsausweis braucht.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Gesa Van Hecke | PTA, Redakteurin

×