Medice | Kongress für Phytotherapie

NEUE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM PFLANZENEXTRAKT ORTHOSIPHON IN AQUALIBRA®

Gerade für die Indikation unkomplizierter Harnwegsinfekte spielt die Phytotherapie eine immer wichtigere Rolle, da die antibiotische Therapie zunehmend in Frage gestellt wird. Im Rahmen des internationalen Kongresses der Gesellschaft für Phytotherapie in Wien wurden jetzt die neuesten Trends im Bereich pflanzlicher Arzneimittel vorgestellt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die traditionelle Heilpflanze Orthosiphon ist in diesem Fachbereich Gegenstand intensivster Forschung. Wissenschaftler der Universität Münster konnten zuletzt zeigen, dass Orthosiphon die Pathogenität, also die Gefährlichkeit uropathogener Bakterien, hemmt. So wird beispielsweise die Bildung aller wichtigen Anheftungsproteine reduziert, so dass die Bakterien nicht mehr an die Blasenzellen binden können. Dabei werden auch Anheftungsproteine beeinflusst, die gegen die Substanz D-Mannose resistent sind. Nun sind die Forscher den wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffen auf der Spur. Auf dem Kongress zeigten sie, dass die sogenannten polymethoxylierten Flavonoide für die antiadhäsive Wirkung verantwortlich sind.

In der Praxis kommt Orthosiphon als hochwertiges Extrakt in fixer Kombination mit Extrakten aus Goldrute und Hauhechel in Aqualibra® zum Einsatz.

×