Titelbild Branchen-News

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH | Nachhaltigkeit

PIERRE FABRE LAUNCHT DEN GREEN IMPACT INDEX

Wie nachhaltig sind „grüne“ Kosmetika wirklich? Mit dem Green Impact Index lanciert die Pierre Fabre Gruppe das erste transparente Bewertungs-Tool in Deutschland, das mit den Noten A bis D Informationen über die öko-sozialen Auswirkungen von Kosmetika und Gesundheitsprodukten erfasst, verbessert und an die Verbraucher kommuniziert. Der Green Impact Index wird schrittweise eingeführt. Die ersten Produkt-Bewertungen, unter anderem der bekannten Apothekenmarken Eau Thermale Avène, A-DERMA und DUCRAY, wurden bereits auf der Website veröffentlicht und jeden Monat kommen neue hinzu.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der Green Impact Index ist Deutschlands erster Ampel-Score für Kosmetika und wurde von der Green Mission Pierre Fabre* entwickelt. Er beruht auf der Bewertung von 20 Kriterien, davon 14 Umwelt- und 6 soziale Kriterien. Die Zuverlässigkeit der Methodik wurde von dem französischen Institut AFNOR Certification validiert. Die unabhängige Organisation führt jährlich ein Audit durch, um die vorgenommenen Bewertungen zu überprüfen und zu bestätigen.

Transparente Information lässt Verbrauchern eine echte Wahl

Das neue Bewertungs-Tool informiert die Verbraucher durch einen einfachen Buchstaben – A, B, C oder D – über die öko-sozialen Produktionsbedingungen und -auswirkungen der Pierre Fabre Produkte. Die Klassifizierung A und B bedeutet: Das Produkt ist so gestaltet, dass es eine ausreichende Anzahl von öko-sozialen Leistungskriterien in Übereinstimmung mit international anerkannten Benchmarks erfüllt. Das Bewertungssystem kann für alle Kosmetika und Gesundheitsprodukte angewendet werden.

Eric Ducournau, CEO der Pierre Fabre Gruppe erklärt: „Der Green Impact Index ist eine Antwort auf das wachsende Misstrauen der Verbraucher und Patienten gegenüber Marken und deren Fähigkeit, die Umwelt zu respektieren, soziale Verantwortung zu zeigen und Informationen zu diesen Themen transparent und nachprüfbar zu kommunizieren. Bei Pierre Fabre haben wir uns schon immer in diesen Bereichen engagiert, und der Green Impact Index, den wir heute vorstellen, bestätigt dies. Zum ersten Mal werden die Verbraucher in der Lage sein, ein kosmetisches Produkt oder ein Produkt für die Familiengesundheit in voller Kenntnis der Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft auszuwählen, und zwar mit der Gewissheit, dass sie auf einfache und unkomplizierte Weise zuverlässige und detaillierte Informationen erhalten.“

Grundlage für die Entwicklung von öko-sozialen, einwandfreien Produkten

Neben transparenter und überprüfbarer Verbraucherinformation ist es dem Unternehmen ein Anliegen, mithilfe des neuen Green Impact Index das öko-soziale Profil seiner Produkte zu verbessern. Bis 2023 soll die Hälfte des Pierre Fabre Portfolios öko-sozial designed, also mit der Note A oder B klassifiziert sein. Schon seit zwei Jahren wird der Green Impact Index unternehmensintern eingesetzt, um das öko-soziale Design von neuen Produkten in der Entwicklungsphase zu optimieren.

„Der Green Impact Index ist ein einfaches, wissenschaftlich fundiertes und transparentes Bewertungssystem. Er wird es Jedem ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die mit seinen Überzeugungen übereinstimmen und verantwortungsvoller zu konsumieren. Außerdem wird er uns ermöglichen, Fortschritte zu machen. Die 20 Kriterien, auf die er sich stützt, dienen unseren Forschern und Ingenieuren bereits als Leitfaden in ihrem Bestreben, das öko-soziale Design unserer Produkte zu verbessern", so Florence Guillaume, Vizepräsidentin der Green Mission Pierre Fabre.


Weitere Informationen zum Green Impact Index: 

×