Jemand steht aus dem Bett auf und streckt sich.
Wenn man einen gesunden Schlaf hat, kommt man fit durch den Alltag. © Chinnapong / iStock / Getty Images Plus

Gesundheit | Schlaf

MIT DER RICHTIGEN MATRATZE GESÜNDER SCHLAFEN

Wir verbringen rund ein Drittel des Tages auf ihr und sollten sie entsprechend mit Bedacht wählen: Ein Arzt erklärt, worauf es bei der Matratzenwahl ankommt und wie lange man Probeliegen sollte.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Lieber etwas zu hart als zu weich: Diese Grundregel kann man sich für den nächsten Matratzenkauf merken. Sie dürfe nicht stark nachgeben und man sollte nicht einsinken, erklärt der Reha-Mediziner Bernhard Dickreiter. Aber: Sie darf auch nicht zu hart sein. Darum ist es wichtig, die Matratze in Ruhe zu testen.

„Kurz drauf legen und sagen: ‚Passt!', das reicht nicht“, betont der Facharzt für Physikalische Therapie und Reha-Medizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.

Er empfiehlt, bis zu einer Viertelstunde Probe zu liegen. Die Zeit brauche es, um das richtige Gefühl zu bekommen, ob die Wirbelsäule „gerade“ liege. Die Matratze sollte sich ihr anpassen, ohne zu stark nachzugeben, und mindestens 20 Zentimeter länger sein, als man groß ist.

Egal, welchen Härtegrad oder welches Material man wählt: Nach Ansicht von Dickreiter ist es nach acht bis zehn Jahren Zeit für eine neue Matratze. Ist sie durchgelegen, könne das zu Fehlhaltungen führen. „Wir verbringen ungefähr ein Drittel unseres Lebens im Bett“, sagt der Mediziner. „Insofern beeinflusst die Matratze nicht unerheblich das Geschehen im Rücken.“

Quelle: dpa

Mehr zum Thema Schlaf: 
Gut geschlafen? Von wegen!
Endlich Ruhe? - Was Corona mit unserem Schlaf macht
Studie: Das Bett teilende Paare schlafen besser

×