MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG | Insektenstiche

MÜCKEN UND CO SORGEN FÜR GROSSEN BERATUNGSBEDARF IN DER OFFIZIN

Entzündete Insektenstiche nehmen saisonbedingt unter den Hautbeschwerden einen Platz mit hoher Beratungsrelevanz ein. Das ergab eine aktuelle Umfrage zum Thema Hydrocortisonprodukte bei Hauterkrankungen auf dem PTA-Channel unter 760 PTAs, Apotheker*innen und PKAs. Unter den Teilnehmer*innnen gab annähernd die Hälfte (45%) an, mehrmals wöchentlich auf Grund entzündeter Insektenstiche zu Rate gezogen zu werden. Weitere 33% der Befragten beraten sogar mindestens einmal täglich Kunden zu diesem Thema.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Ein Faktor, der Insektenstiche begünstigt: Tendenziell siedeln sich zunehmend mehr Mücken in Deutschland an. Neben Stechmückenarten wie der Asiatische Tigermücke und die Asiatische Buschmücke1, sind auch Sandmücken inzwischen in zunehmend nördlicheren Gefilden beheimatet2. Nicht gestochen, sondern gebissen wird man dagegen von der sogenannten Kriebelmücke, die neben den eigentlich tierischen Wirten wie Weidentiere auch gerne einmal auf den Menschen ausweicht3.

Grundsätzlich steht bei Insektenstichen eine schnelle Juckreizlinderung an erster Stelle, denn durch Kratzen können Bakterien eingetragen werden. Kühlende Gele wie das Bamipin-haltigen Soventol®-Gel können Jung und Alt zügig Linderung verschaffen. Bei einer Entzündung geht der Behandlungsbedarf in der Regel jedoch darüber hinaus. Hier bietet Soventol® verschiedenen Hydrocortison-Präparate in unterschiedlichen Darreichungsformen und Galeniken für die Selbstmedikation an.

Die ganze Palette der Produkte ist auf der neu gestalteten Website: www.soventol.de zu finden. Vor allem die innovative Galenik des Soventol® Cremogels (Soventol® HydroCortisonACETAT 0,25 & 0,5% Cremogel) ermöglicht eine besonders schnelle Freisetzung des antiinflammatorischen Wirkstoffes Hydrocortisonacetat in Verbindung mit einem angenehmen Kühleffekt. Ideal für eine sofortige Juckreizlinderung. Denn auch darin sind sich jeweils über 70% der Teilnehmer*innen der Trendumfrage einig: Schnelle Wirkstoffverfügbarkeit, ein zusätzlicher Kühleffekt und eine schnelle Juckreizlinderung eines Hydrocortison(acetat)-Produkts können neben einer angenehmen Konsistenz ausschlaggebende Argumente für eine Empfehlung sein.

1https://www.br.de/wissen/asiatische-tigermuecke-buschmuecke-muecke-100.html
2https://www.spektrum.de/news/plagegeister-auf-dem-vormarsch/1756970
3https://www1.wdr.de/wissen/mensch/kriebelmuecken-102.html / https://www.br.de/radio/bayern1/kriebelmuecke-110.html 

×