Hermes | Anti Brumm

MASSSTÄBE BEIM DIGITALEN HEALTHCARE-MARKETING

Der Pharmahersteller HERMES ARZNEIMITTEL bringt Spannung ins digitale Healthcare-Marketing: Mit der Antimückenmarke ANTI BRUMM setzt das Unternehmen mutig auf einen für die Branche völlig neuen Ansatz. Drei Video-Spots ("Elixir of Life") mit einer ungewöhnlichen Erzählperspektive und cineastischen Stilmitteln des Suspense- und Slasher-Genres sorgen für spannungsgeladene, düstere Atmosphäre, die sofort in den Bann schlägt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Das zeigen allein über 2,7 Millionen Aufrufe bei YouTube innerhalb weniger Wochen. Selbst erlebbar ist der Nervenkitzel unter https://www.youtube.com/watch?v=C7m6w__3U0U.

Die Antimückenmarke ANTI BRUMM setzt mit ausgefallen anders gestaltetem Video-Content und flankierender Influencer-Maßnahmen neue Maßstäbe in der digitalen Healthcare-Kommunikation. Aus dem Stand generierten die Spots bei YouTube über 2,7 Millionen Aufrufe – und brechen damit auch YouTube-eigene Benchmarks für Video-Aufrufe. Kein Wunder. "Wir haben mit den cineastischen „Schocker“-Spots das Korsett von Pharma-TV-Werbung ganz bewusst verlassen und spezifisch auf Online-Kanäle zugeschnittenes Storytelling gesetzt", so Eberhard Stork, Marketingleiter bei HERMES. Ein mutiger weil ungewöhnlicher Schritt, denn anders als bei klassischen Healthcare-Themen üblich, steht nicht Produkt, Anwendungsbereich oder Betroffener im unmittelbaren Mittelpunkt. Im Gegenteil: "Uns war klar, dass sich das Potenzial von digitalem Bewegtbild bei einer jungen outdoororientierten Zielgruppe nur dann richtig ausschöpfen lässt, wenn wir bewährte Pfade verlassen und voll darauf setzen, die Markenwerbung selbst zu interessantem Content zu machen", betont er.

Tatsächlich hebt sich das Resultat vom Standard ab. Denn "Elixir of Life" spielt mit bekannten filmischen Stilmitteln des Suspense- und Slasher-Genres und dreht die Erzählperspektive um. Der Zuschauer folgt in düsterem Szenario der Sicht einer Stechmücke auf ihrer Jagd nach frischem Menschenblut (selbst erlebbar unter https://www.youtube.com/watch?v=C7m6w__3U0U).

Das Wagnis, neue Wege zu gehen, hat sich gelohnt. Schließlich überzeugt die Kampagne nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Ist der Spot doch im Leser-Voting des Magazins Horizont zur Kreation des Monats August – noch vor Größen wie McDonalds, Hornbach und Mini – gewählt worden. "Nach unseren Erfahrungen mit ANTI BRUMM werden wir digitales Storytelling als Teil des Content Marketings in unseren Markenstrategien zukünftig immer dort verankern, wo es zur Zielgruppe und zum Markenumfeld passt und damit die Prinzipien der Vermarktung von Healthcare-Produkten fallweise zumindest für uns neu definieren", sagt Eberhard Stork.

Starkes Netzwerk – starkes Resultat

  • Die Regie der "Elixir of Life"-Filme führte der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Simon Ritzler, Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg.
  • Die Nürnberger Agentur xeomed zeichnete verantwortlich für die Aktivierung der Videos auf YouTube.
  • Die Düsseldorfer Agentur MKTG Germany aus dem Dentsu Aegis-Netzwerk konzipierte und setzte die flankierenden Influencer-Marketingmaßnahmen um.

Zum Unternehmen
HERMES ARZNEIMITTEL ist ein modernes und wachsendes pharmazeutisches Unternehmen mit über 100-jähriger Firmentradition. Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen ist ein führender Anbieter von hochwertigen Produkten für die Selbstmedikation und steht für höchste technologische Kompetenz bei brausenden und weiteren innovativen Darreichungsformen. HERMES entwickelt, produziert und vertreibt mit über 750 hochqualifizierten Mitarbeitern in Großhesselohe und Wolfratshausen und den österreichischen Standorten Wien und Wolfsberg bekannte Eigenmarken wie Biolectra, doc, ANTI BRUMM und Cevitt. Die Expertise von der Entwicklung bis zur Vermarktung von anwenderfreundlichen Darreichungsformen wird mit dem Geschäftsbereich HERMES PHARMA auch externen Pharmafirmen weltweit zur Verfügung gestellt. Mehr unter: www.hermes-arzneimittel.com

×