Füße von Mann und Frau schauen unter der Decke hervor© vadimguzhva / iStock / Getty Images Plus
Für den Mann gibt es in Sachen Verhütungsmöglichkeiten Neuigkeiten. Ein neuer Thermoslip könnte hier diskret Abhilfe schaffen.

Männersache

WÄRMEHÖSCHEN ALS VERHÜTUNGSMETHODE

Verhütung ist Frauensache – mitnichten! Doch lässt das Repertoire für den Mann weiterhin zu wünschen übrig. Ein neuer Thermoslip könnte hier diskret Abhilfe schaffen. Einer Umfrage zu Folge sind die meisten Männer von dem Konzept überzeugt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Pille und Kondom sind weiterhin die meistgenutzten Verhütungsmittel. Auch einige weitere hormonelle Methoden finden Verwendung. Gleichzeitig möchten immer mehr Frauen auf die Einnahme von Hormonen verzichten. 

Und für den Mann bleibt außer dem Kondom nur noch die Vasektomie. Dabei werden die Samenleiter durchtrennt und die losen Enden verschlossen, sodass keine Spermien mehr in die Samenflüssigkeit gelangen können. Hat der Markt nicht mehr zu bieten?

Hodentemperatur anheben

Doch, einen neuen Thermoslip, also ein Hilfsmittel aus dem Bereich der thermischen Verhütung (TMC). Doch kommt dieser ganz ohne Heizelement aus: Die spezielle Unterhose schiebt die Hoden in die Nähe des äußeren Leistenrings, dadurch erwärmen sie sich um etwa zwei Grad Celsius. Wird der Slip täglich etwa 15 bis 24 Stunden getragen, kann so die Spermatogenese gehemmt werden – bestätigten Studien. Dazu nutzten 51 Paare diese Methode für insgesamt 536 Zyklen ohne, dass es zu einer Schwangerschaft kam. Nach einiger Zeit ohne den Thermoslip normalisieren sich die Spermienparameter wieder von selbst.
 

Umfrage bestätigt Zufriedenheit der Anwender

Ein französisches Forschungsteam um Dr. Samuel Joubert vom Universitätsklinikum Saint-Etienne in Saint-Priest-en-Jarez führte eine anonyme Umfrage zur Zufriedenheit der TMC-Anwendung durch – mit überraschendem Ergebnis. Denn nachdem die 63 befragten Männer auf die Thermoslips umgestiegen waren, gaben sie eine signifikant verbesserte sexuelle Zufriedenheit an im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden. 

Warum TMC?
Die befragten Männer gaben im Vorfeld an, sich für diese Methode entschieden zu haben, weil es sich um eine nicht hormonbasierte Verhütungsart handelt (94%), die als natürlich gilt (78%). Trotz anfänglicher Zweifel hatten die meisten Befragten (68%) TMC nach weniger als zwei Wochen übernommen.

Dazu zählten unter anderem ein verbessertes Selbstwertgefühl, da sie nun die Verantwortung für die Verhütung trugen sowie das große Vertrauen ihrer Partnerinnen in die Methode. 24 Prozent fanden das Tragen des Slips unangenehm.

Auf einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 4 (zufrieden) lag die Meinung im Schnitt bei 3,78 und alle Anwender würden die Unterhose weiterempfehlen. „Die positive Bewertung in der Umfrage sollte zusammen mit bereits publizierten Daten zur Wirksamkeit und Reversibilität von TMC die Entwicklung dieser Methode fördern“, lautet das Fazit von Joubert et al. 

Quellen:
https://www.springermedizin.de/verhuetung-fuer-den-mann/natuerliche-kontrazeption/verhuetung-fuer-den-mann--thermo-slip-kommt-gut-an/23432616 
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106140/Pille-und-Kondom-meistgenutzte-Verhuetungsmittel    
 

×