© DuxX / iStock / Getty Images

Schüßler-Salze

LEBENSWERT ALTERN

Mit zunehmendem Alter stellen sich Beschwerden ein, auf die man gerne verzichten würde. Schüßler-Salze sind für altersbedingte Beschwerden wahre Wundersalze und helfen Ihren Kunden in vielen Fällen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Gelenk- oder Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, Juckreiz und trockene Haut – „Alles ist nicht mehr so wie es früher einmal war“, klagte neulich eine 80-jährige Patientin ihr Leid. Und wenn ich solche Aussagen höre, denke ich an das Buch des Moderators und Schauspielers Joachim Fuchsberger: „Altwerden ist nichts für Feiglinge“. In der Tat. Doch Dr. Schüßler hat uns einen Weg gezeigt, wie wir vielen Altersbeschwerden wirkungsvoll begegnen können. Schüßler-Salze helfen auch Ihren Kunden und sie sind Ihnen dankbar für Tipps, die das Alltagsleben lebenswerter machen.

Silizium an erster Stelle Das wichtigste Salz bei allen altersbedingten Beschwerden ist die Nr. 11 Silicea D12. Es macht Bänder und Sehnen elastisch, strafft die Haut, fördert ein gesundes Haarwachstum und erhöht die Elastizität der Blutgefäße. Schon vor über 40 Jahren untersuchten Wissenschaftler auf dem Balkan Menschen, die gesund ein hohes Alter erreicht hatten und kaum an atherosklerotischen Gefäßveränderungen und deren Folgen litten.

Als Grund fanden die Forscher, dass das Trinkwasser einen hohen Siliziumgehalt aufweist. Andere Wissenschaftler fanden weltweit ähnliche Phänomene, und zwar in Gegenden, in denen die Menschen Vulkanerde einnehmen (Zeolith, Kli- noptilolith) – sie sind gesünder als andere, sie werden älter und klagen nicht über altersbedingte Beschwerden. In typischen Gegenden mit Zeolith-Vorkommen, zum Beispiel in der Türkei oder Kuba, nennt man diese „jungen“ Alten Steinmenschen (weil sie, für Außenstehende unerklärlich, Steinpulver zu sich nehmen).

Silikate verjüngen Professor Dr. med. Karl Hecht untersuchte dieses Phänomen und entdeckte, dass es die Siliziummineralien im Zeolithgestein sind, die für die verjüngende Wirkung verantwortlich sind. Beim Zeolith handelt es sich um ein Aluminiumsilikat, das – so wie das biochemische Silizium in den Potenzen D3, D6 und D12 hervorragend bei altersbedingten Beschwerden wirkt. Und nicht, wie fälschlich behauptet wird, zu Aluminiumablagerungen im Gehirn führt, im Gegenteil.

Wichtig: Kalziumfluorid Das zweite wichtige Alterssalz ist die Nr. 1 Calcium fluoratum D12 – es ist ebenfalls für die Elastizität der Blutgefäße, Bänder und Sehnen aber auch für Knochen, Zähne und Gelenke wichtig. Beide Salze, Nr. 1 und Nr. 11, können Ihre Kunden im täglichen Wechsel einnehmen, um Altersbeschwerden vorzubeugen.

Altersbedingt Sind spezifische Altersbeschwerden vorhanden, empfehle ich die folgenden Salze: Bei Trockenheit von Haut und Schleimhaut: Nr. 8 Natrium chloratum D6. Bei Erschöpfung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit: Nr. 5 Kalium phosphoricum D6. Bei Schlafstörungen die Schlafmischung Nr. 11 Silicea D12, Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 und Nr. 21 Zincum chloratum D6 (je Salz 3 bis 4 Tabletten zusammen in Wasser auflösen und eine Stunde vor dem Schlafengehen trinken).

Für Herz und Nerven Bei Problemen mit dem Gedächtnis: Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12; bei Gangstörungen Nr. 16 Lithium chloratum D6. Bei Herzschwäche (unterstützend) Nr. 5 Kalium phosphoricum D6. Bei trockenen und tränenden Augen: Nr. 8 Natrium chloratum D6. Bei depressiven Verstimmungen: Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 und bei Unruhezuständen Nr. 14 Kalium bromatum D6.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2020 ab Seite 30.

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

×